Hoppebräu Slyrs Mountain Edition

Hoppebräu Slyrs Mountain Edition

Hoppebräu Slyrs Mountain Edition flasche

Hoppebräu ist eine unserer Lieblingsbrauereien, wenn man an die dunklen biere denkt. Die Brauerei erschafft immer wieder neue Kreationen und hat diesmal mit der Hoppebräu Slyrs Mountain Edition voll ins Schwarze getroffen. Der Whisky passend dazu entsteht in 5 Jahren Reifung auf dem Berg, das Bier hingegen entsteht in dem selben Whiskyfass. Das Whiskyfass hat aber nach 12 Jahren erst das richtige Flavor um dieses Bier so auszubauen. Wir haben das Bier mit nach Italien zu einem Spezialisten für italienische Biere mitgenommen und mit ihm verkostet. Er war sehr überrascht von er tiefe der Aromen, so wie wir. Die Mountain Edition setzt der Sylts Kollektion nochmal einen drauf. Bei warmen 26 Grad am Spätabend ging es mit italienischem Flair und hoher Luftfeuchtigkeit ans Eingemachte.

Schwarz opak lässt sich das Bier leicht ölig auf das Glas ein. Der Schaum steht hellbraun, wie ein Cappucinoaufguss im Glas. Schokoladennoten und eine leichte Holzkompenente drängen in die Nase. Vorne bekommen wir tolle tiefe Schokoladennoten, eine leichte Säure kombiniert mit einer Bitteren und einen weiche wunderbar gestimmte Zungenspitze. Die Mitte ist ebenso weich und harmonisch. Hinten baut sich das Schokoladenflavor nochmal auf und der Gaumen ist lange wunderbar berührt von dieser Delikatesse. Da staunt selbst der italienische Profi, was es bei uns Feines zu kaufen gibt. Cheers!

Alkoholgehalt icon weissAlkoholgehalt:

11,7 %

Stammwürze icon weiss Stammwürze:

hopfenbittere icon weissBitterwert:

41 IBU

Trink-Temperatur icon weiss Temperierung:

12-14°C