Humulus Gin

Humulus Gin

Im Huubert Webkiosk gibt es allerhand coole Drinks. Einer davon ist der Humulus Dry Gin. Der klassische London Dry Gin wird mit Wacholderbeeren und Orangen- und Zitronenschalen, sowie mit handverlesenen Botanicals destilliert. Erfinder des Gins ist die Hubert GmbH & Co. KG aus Mainburg geleitet von Benjamin Vogt, Robert Pfab und Rupert Schwarzbauer. Rupert ist selbst auf einem Hopfenanbaubetrieb groß geworden und da kam ihm eines Tages die Idee einen Gin draus zu machen. Die Basis für den Gin liegt im Weizendestillat und wird dann mit den Früchten und Botanicals gepaart. Den entscheidenden Tropfen fügt der Hopfen Mandarine Bavaria hinzu. Die Tonflasche passend dazu stammt aus den früheren Zeiten, als man noch Bier in Tonflaschen abfüllte. Auch die abgebildete Hopfenernte knüpft an alte Werte an. Zusammen ergibt sich eine wunderbare Kombination aus Tradition und Moderne.

Aber der Inhalt, also der Humulus Dry Gin kann sich auch schmecken lassen. Klar und mit einer sanften Öligkeit kommt er ins Glas. Der Geruch erinnert sofort an London Gin mit Gurkenaroma. Aber auf der Zunge kommen wesentlich komplexere Aromen vor. Vorne schmeckt er leicht salzig, nach Wacholderbeeren und die Mitte wirkt sanft und warm auf der Zunge. Der Abgang ist nochmal eine Spur komplexer mit Botanicals, Orangen- und Zitrusaromen und einer harmonische leichten Hopfennote. Super genialer Gin und absolut empfehlenswert. Vor Allem kann man ihn auch einfach nur auf Eis genießen.