Individuelle Bierflaschen

Individuelle Bierflaschen

Wir haben einen interessanten Artikel vom Deutschlandfunk Nova aufgeschnappt, indem es um die Komplikation mit den verschiedenen Flaschentypen auf dem Markt geht.

Kleinere Brauereien sind auf Standardflaschen angewiesen, während die großen immer weitere Transportwege brauchen. Nicht zuletzt gab es eine Rückrufaktion für leere Flaschen von Riegele. Die Produktion läuft auf Hochtouren, doch sind keine Flaschen gerade verfügbar. Für eine ganze Palette braucht ein Roboter 2 Minuten um sie auf ein Förderband zum Sortieren zu legen. Das Sortieren wird immer komplizierter, da es mittlerweile mehr als 100 verschiedene Flaschenarten gibt. Manche sind besonders beschichtet gegen UV Strahlung und Eineige sind so individuell, dass man sie kaum for eine Wiederbefüllung gebrauchen kann. Auch legen die individualisierten Flaschen lange Transportwege zurück und sind damit in der Endbilanz schlecht für den CO2 Ausgleich.

Die Befüllung der individuellen Flaschen ist weniger häufig, wie die einer herkömmlichen Standardflasche. Eine Flasche wird im Schnitt 42 mal wieder gefüllt. Die individuellen Flaschen schaffen gerade mal 20-38 neu Befüllungen. Ebenso kompliziert wie die Logistik der Flaschen, ist auch der Transport, oder vielmehr die Kisten. Natürlich sind Mehrwegflaschen tendenziell immer noch die umweltfreundlichsten Flaschen, da sie bis zu 100 mal wiedergefüllt werden können.

Individuelle Bierflaschen 1

Bisher beruhte das Mehrwegsystem auf Solidarität mit den kleineren Brauereien. Alle kauften gemeinsam regelmäßig neue Flaschen nach. Dadurch das die Nachfrage auf dem Biermarkt aber im Schnitt sinkt, gehen die großen Brauereien dazu über die kleinen nicht mehr zu unterstützen. Sollte man also vor haben sich eine individuelle Flasche für ein tolles Craft Bier zuzulegen, so muss man bedenken, dass dies möglicherweise mehr Geld und Zeit in Anspruch nimmt, als man selber haben mag. Standardflaschen sind daher eine gute Möglichkeit seinen betrieb am Laufen zu halten und Mehrwegflaschen tragen zusätzlich noch zu einer guten Umweltfreundlichkeit bei.