Interview mit

 

Christian Fuchs von Bieranalyse

Interview mit Christian Fuchs von Bieranalyse

Aus der Bierlaune heraus oder aus dem dringenden Bedürfnis Biere analysieren zu können, ist die Seite Bieranalyse.de geboren. Es gibt nicht viele Brauereien mit einem eigenen Labor, darum hilft die Bieranalyse jetzt aus. Wir haben Christian Fuchs, den Gründer mal ein paar Fragen gestellt und sind gespannt auf seine Antworten.

Wie bist Du auf die Idee – Bieranalyse gekommen?

Wir brauen im Freundeskreis schon seit vielen Jahren gerne selbst Bier.
Uns hat es schon immer sehr genau interessiert, was wir am Ende der Reifung tatsächlich im Glas hatten und v.a. wo und wie wir uns im gesamten Brauablauf noch optimieren können. Die Werte aus selbstbestimmten bzw. gemessenen Parameter, die mit den gängigen Utensilien für den Hobbybrauer und den „Faust“ formeln aus dem Internet und Co. errechnet wurden, haben uns irgendwann einfach nicht mehr ausgereicht oder waren einfach mit einer zu hohen Streuung behaftet und damit ohne Mehrwert. Es hat sich dann durch Zufall eine Möglichkeit aufgetan, unsere selbstgebrauten Biere in einem Labor für Lebensmittelüberwachung versuchsweise analysieren zu lassen. Über diesen Kontakt konnten wir sehr viel über die professionelle Analyse von Lebensmitteln, v.a. im Getränkebereich erfahren. Auch welche Analysen und Messgeräte hierfür notwendig sind. Der logische Schluss war, dass wir uns dieses Equipment selbst kauften, um unsere regelmäßigen Bierscreenings selbstständig und unabhängig durchzuführen. Diese tolle Möglichkeit wollen wir im Rahmen der Bieranalyse jedem Hobby- und Freizeitbrauer kostengünstig anbieten. Die Idee der „Bieranalyse Fuchs“ war geboren.

Was genau analysierst Du im Bier?

Wir ermitteln folgende Werte:

  • Stammwürze in % nach °Plato
  • Alkoholgehalt in Vol.-%
  • pH Wert
  • relative Dichte D20/20
  • EBC- Farbe
  • Brennwert in k/J
  • Milchsäure in mg/l
  • Bitterwert IBU

 

Was bedeutet relative Dichte?

Das ist sehr komplex, zusammengefasst aber Folgendes:
Vorab, bitte nicht verwechseln, die Dichte ist das Verhältnis zwischen Masse und Volumen eines Körpers.
Die relative Dichte hingegen ist das Verhältnis zwischen der Dichte eines Objekts (Substanz) und der Dichte eines anderen Referenzobjekts (Substanz) bei einer bestimmten Temperatur -bei Wasser 4°C-.

 

Was genau kann das FTR Spectrometer?

Die Messung erfolgt mit einem FTIR-Spektrometer (Fourier-Transform-Infrarotspektrometer) bei konstanter Schichtdicke in Transmission.Da uns die Qualität jeder einzelnen Messung sehr wichtig ist, arbeiten wir mit den Geräten eines führenden deutschen Herstellers für Labortechnik zusammen. Über eine nach der Anweisungen für die Qualitätsbieranalysen erstellte Produktkalibrierung wird der Wert jedes einzelnen Analyseparameter bestimmt.

Wie findest Du Braufehler genau raus?

Bei dem Bierscreening machen wir eine Aufnahme der oben genannten Istwerte. Da wir allerdings die Rezepte und vorallem das Brauverfahren des jeweiligen Hobbybrauers nicht kennen, ist es uns nicht möglich zu Braufehlern detaillierte Angaben zu machen. Die exakte Fehlerdiagnose / Ursachenbestimmung für die bestimmten Werte obliegt dem Brauer/der Brauerin.
Wir freuen uns allerdings jedes Mal wieder sehr über die Möglichkeit, sich mit unseren Kunden austauschen, Erfahrungen zu teilen und dadurch mögliche Braufehler einzugrenzen. Stets das eine große Ziel vor Augen: Das nächste Bier noch besser zu machen!

Wenn ich Dir einfach ein Bier gebe, kannst Du mir dann alle Bestandteile genau sagen?

Wir möchten vorallem preislich für den Hobbybrauer attraktiv bleiben, daher haben wir uns auf die relevantesten Werte konzentriert.Diese sind aus unserer Sicht für jeden Hobbybrauer ausreichend und von direktem Mehrwert sind.Nur dadurch können wir z.B. die Basis-Analyse LIGHT auch schon für 9,90€ anbieten. Für die Analyse benötigen wir lediglich 200ml der Bierprobe. Wichtig ist, dass diese in einem sauberen und luftdichten Gefäß ihren Weg zu uns findet. Viele Kunden senden uns eine bereits abgefüllte Flaschenprobe –  das hat sich bewährt. Vor der Analyse wird die Probe vollständig entgast, um die Analyse nicht durch Kohlesäurebläschen/Schaum/etc. zu beeinflussen. Daher ist es halb so wild, wenn das Bier durch den Transportweg gut geschüttelt bei uns ankommt :). Das hat keinen Einfluss auf die Messwerte.

Kannst Du alle Alkohole im Bier ausmachen? Und wenn ja wieviele gibt es?

Wie bereits oben erwähnt, haben wir uns auf die wesentlichen Bestandteile/Werte zu konzentriert. Beim Alkohol ist das federführend der Alkoholgehalt in vol%. Ein weiterer Vorteil hierbei ist, wir können den Alkoholgehalt nicht nur im Bier sondern auch bei Wein, Likören oder anderen Spirituosen messen. Es freut uns daher sehr, dass gerade bei selbstkreirten Likören die Nachfrage nach einer Analyse immer größer wird.
Wie bestimmst Du den Farbwert?

Der Farbwert wird durch eine Spektralphotometrische Methode ermittelt. Der Begriff Spektralphotometer beschreibt eine speziellere Variante eines Photometers
Was passiert bei Barrel Aged Bieren? Hattest Du den Fall mal?

Nein, das hatten wir noch nicht.
Unsere Zielgruppe braut die üblichen Biervarianten/Sorten wie Weizen, Pils, Lager oder auch IPA.
Wir sehen uns im „gängigen“ Bierportfolio eines Hobbybrauers. Bei Barrel Aged Bieren, Stouts oder auch Sauerbieren haben wir bis dato noch wenig Messerfahrungen sammeln dürfen.

Lieben dank an Christian für das tolle Interview und die Einblicke hinter die Kulissen. Wir werden demnächst eine Bieranalyse mit unserem eigenen Bier abgeben und sind gespannt, was ihr darin findet. Dazu wird es aber noch einen Beitrag geben.