Interview mit Marco Pogo von der Bierpartei

Interview mit Marco Pogo von der Bierpartei

Wir haben es geschafft und ein Interview mit Marco Pogo von der Bierpartei in Österreich gemacht. Die Partei wurde 2014 von Marco Pogo gegründet und vertritt seither die Interessen aller Bierliebhabern und Bierliebhaberinnen. Dr Marco Pogo ist unlängst in den Bezirksrat Simmering gewählt worden und damit zieht die Bierpartei in 11 Bezirksparlamente ein. Ein großer Erfolg und wir sind gespannt, was hinter der Partei und ihrem Programm steckt.

Vielen Dank für das Interesse an meiner politischen Tätigkeit. Ich träume ja schon lange davon, hier von Österreich aus eine internationale Bewegung des Bieres zu starten, und im Moment bin ich zuversichtlich, dass die BIER-Welle, die ich hier losgetreten habe, schon bald nach Deutschland schwappt.

Marco, woher kommst und und wie bist Du zum Bier und zum Doktortitel gekommen?

Den Doktortitel hab ich bei einem Spaziergang durch Wien auf der Straße gefunden, und dann einfach behalten. Wär ich ja auch richtig blöd gewesen, den einfach aufs Fundamt zu bringen. Zum Bier bin ich relativ früh gekommen, so mit 12 oder 13, als ich mein erstes Bier getrunken habe. Oder war ich 10? So genau weiß ich das jetzt nicht mehr. Dass das erste Bier schon richtig gut geschmeckt hat, da würde ich jetzt lügen. Aber später dann, in meiner Adoleszenz, hat sich eine lebenslange Liebe zum Gerstensaft aufgebaut, und diese Liebe ist in Wahrheit auch unerschütterlich (nicht so wie die sonstigen Lieben im Leben eines Menschen).

Warum hast Du die Bierpartei gegründet?

Aus der Musik heraus. Ich bin ja auch Musiker, und hab 2014 oder 2015 einen Song geschrieben, der ‚Die Bierpartei‘ heißt. Für den Videodreh dieses Songs hab ich ein paar Plakate entworfen, und so nahm alles seinen Lauf. Dass ich dann später mal wirklich ein echter Politiker sein werde, hatte ich da noch nicht geahnt.

Welche Ziele verfolgt die Bierpartei genau?

Die Ziele der Bierpartei sind, eine neue starke politische Kraft zu werden. Das ist ja auch schon zum großen Teil gelungen. Ich habe mit der Bierpartei seit Anfang meiner politischen Tätigkeit bereits 150 Anträge und Anfragen in den Wiener Bezirksparlamenten eingebracht – das ist mehr, als so manche politische Partei in ihrer ganzen Laufbahn einbringt. Der jüngste Antrag der Bierpartei richtet sich etwa gegen die Abschiebung von Kindern, die hier geboren wurden und auch hier in die Schule gehen. Das ist so meine Stoßrichtung – a Mensch is a Mensch. Aber ich vergesse natürlich nicht meine politischen Wurzeln, und bringe auch einen Antrag für die Verbannung von Biermischgetränken aus dem öffentlichen Raum ein.

Was hat Bier mit Politik zu tun?

Bier ist völkerverbindend. Bier hilft bei der Verständigung, Bier ist der Kitt unserer Gesellschaft. Bier ist mein Kommunikationsmittel, Bier ist aber auch einfach Genussmittel. Bier ist Kulturgut. Bier ist Leben. Bier ist Liebe.

Was würde passieren, wenn die Partei an Fahrt gewinnt und plötzlich eine deutliche Mehrheit im Parlament erhalten würde?

Na das hoff ich doch, dass das passiert. Dann wäre ich sehr froh, denn ich bin ja nicht nur Spitzenpolitiker, sondern auch Bürger dieses Landes, und könnte mir ehrlich gesagt niemand besseren vorstellen als äh ja, mich halt!

Du spricht von Chancengleichheit und Minderheitenförderung für trinktechnisch weniger begabte Menschen. Geht es dabei um den Pegel oder gutes Bier?

Um beides, würd ich sagen.

 

Grenzübergreifendes Denken, Toleranz und Gemeinschaft, sind ja Dinge, die in Ovid Zeiten schwer umsetzbar sind. Wie willst Du das schaffen?

Ich hoffe doch stark, dass uns dieses unsägliche Virus schon bald wieder in Frieden lässt, und wir uns den angenehmeren Dingen des Lebens zuwenden können. Die ganze Kulturszene ist quasi auf Null gestellt, und ich denke, dass sobald es eine flächendeckende Impfung geben wird, die Menschen wieder extrem Lust auf Gemeinschaft haben werden.

Aber mal zum Bier. Was sind Deine Lieblingsbiere und warum?

Mein eigenes TurboBier. Dringende Trinkempfehlung für alle, die Wert auf gutes Bier legen. Gibt es hier: www.turboshop.shop!

Was kommt als Nächstes?

Die Bierpartei wird ihre Erfolgsgeschichte weiterspinnen – Heut Wien, morgen Europa, dann bis zum Mars, wahrscheinlich.

Vielen Dank an Marco Pogo für das Interview und die Einblicke zur Bierpartei in Österreich. Eventuell komtm ja bald in Deutschladn auch was nach. Hier gibt’s schon mal den Vorgeschmack.