Taste the Family

Knärzje

Taste the Family

Knärzje

Kenn ihr schon Knärzje? Dann wird’s Zeit das wir euch aufklären. Es handelt sich hierbei um das erste und vielleicht nachhaltigste Bio Bier gemacht aus den Endstücken eines Brotlaibs. Mit dem Ansatz Zero Waste hat Daniel Anthes 2018 in Frankfurt die Idee im Land des Brotes und Bieres, beide Dinge zu vereinen und daraus das erste Brotbier Deutschlands zu machen. Natürlich gibt es schon Botbiere in Europ and die Tradition ist auch schon alt, aber es geht viel mehr darum auch der Verpackung- und Lebensmittelindustrie mit den vielen Abfällen entgegenzuwirken. Der Name Knärzje kommt aus dem Hessischen und bezeichnet das Endstück des Brotes. Ausgezeichnet mit dem Green Product Award 2020, dem Bundespreis 2019 und jede Menge toller Reputation ist Knärzje nunmehr bekannt und berüchtigt. Wir haben das Bier verkostet und fanden es lecker.

Knärzje

Vorab sei gesagt ein Viertel des benötigten Braumalzes wird durch überschüssiges Brot der Biobäckerei Kaiser ersetzt. Daher wundert auch nicht die Waldhonigfarben mit der deutlichen Trübung um Glas. Der Geruch ist malzig mit Zitrusnoten. Dazu kommt eine leichte Bortnote eher in Richtung Toast. Der Antrunk zeigt weitere Citruskomponenten und eine leichte Honigsüße vom Malz asugehend. Brot schwingt auch hier mit und die Mitte ist weich aber auch leicht spritzig karbonisiert. So bleibt das Mundgefühl angenehm und harmonisch. Der Abgang ist erst Citrus, dann Trockenfrüchte in Richtung Steinobst und zuletzt eine Bauernbrotnote, die schön im Gaumen bleibt. Tolles und erfrischendes Bier für das ganze Jahr.

Knärzje brotbier

Danke an Dank für das leckere Bier. Wir sind gespannt welche Sorten als Nächstes herauskommen. Ein Stout, Porter oder Schwarzbier bietet sich ja immer an. Jedenfalls lecker war’s!