Lift meets Kraftpaule

Lift meets Kraftpaule

Lift Magazin meets Kraftpaule. Wir waren dabei bei dem kleinen netten Testing Event mit anderen Influencern und Bloggern der Stuttgarter Szene.

Die neue Location der Craft Beer Bar Kraftpaule ist fast fertig und wir durften vor dem großen Opening am Freitag rein. Eingeladen vom Lift Magazin haben wir die schicken neuen Speisen und Tapas kennengelernt und dazu passend eine kleine Einführung in die Kraftpaule Biere erhalten. Thorsten war dabei und hat etwas zur bewegenden Geschichte der 10 Gründer und Fans des Craft Bieres erzählt.

Kurz umrissen – Die 10 Jungs sind jährlich auf Biertour gefahren, um neue Brauereien, sowie neue Geschmäcker zu entdecken. Daraus entstand die Idee zum Kraftpaule. Kurz um wurde eine Location gefunden und belebt. Nach einiger Zeit hatte aber ein nicht dort wohnender Nachbar die nötige Zeit und Geduld die Jungs bis aufs letzte , wegen Ruhestörung zu verklagen und hetzte Ihnen die Anwälte auf den Hals, womit der Ausstieg aus der Location, die einzig finale Lösung war. Nach fast einem Jahr des Kampfes und Exils, ist der Kraftpaule nun zurück. 50 m links von der alten Location mit noch mehr coolen Bieren und einem deutlich weiterentwickelten Konzept. Manchmal ist das Schicksal erst hart und führt dann zum viel größeren Glück. Durch die Crowdfunding Aktion wurde den neuen Räumen noch mehr Leben eingehaucht und ab Samstag sind wir definitiv Stammkunden in der gemütlichen Craft Beer Bar.

Nachdem uns Thorsten also ein wenig zum Reinheitsgebot gesagt hatte und auch zum ersten Lebensmittelgebot 1920, das diesem etwas danebenkommt, wurde weiter fröhlich verkostet. Durch den Beerkeeper Sebastian, haben wir noch weitere coole Fakten erfahren und uns mit ihm zum Schluss noch ein wenig ausgetauscht. Aber hier mal die Biere im Tasting:

Krafpaule Helles
Sanfter Einstieg mit einem goldgelben Sud und einem feinen Schaum. Das Helle kommt grasig, strohig mit leichten Honig und Citrusnoten ins Glas. Auf die Zunge kommen schöne Malznoten und eine dezente Bittere mit leichter Würze und einem süsslichen Abgang. Sehr lecker und perfekt trinkbar zu jeder Gelegenheit.

Casitra Pale Ale
Der Magier auf der Flasche kündigt schon das Pale Ale an. Goldgelb und mit feinen Citrus und Maracujanoten, besticht das Pale Ale durch eine volle Feuchtigkeit vorne. Das Hopfenbrett macht nicht kehrt und die Bittere wird in der Mitte bewusst stärker. Hinten bleibt sie trocken und bettet die Maracuja Honignoten schön ein.

Der unbenamte Bier Wein Hybrid
Zusammen mit Kesselliebe und dem Winzer Christoph Kern, Spezialist für Stuttgarter Lageweine, haben die Jungs vom Kraftpaule einen hellen Bock erschaffen, der mit Trauben in der Bierwürze eingekocht und einer Helen Lager Hefe vergoren wurde. Mit von der Partie ist der Cannstatter Zuckerl Riesling und eine Champagner Hefe.

Goldorange und mit einem feinen Schaum, wirkt das wunderbare Getränk im Glas leicht ölig. Honignoten und eine dezente Säure machen sich am Anfang auf der Zunge breit. Die Bitterkeit von Traubenschalen kommt in der Mitte zum Tragen, während hinten die milde Traubensüsse den Hopfen gut unterstreicht. Unser erster Bier Wein Hybrid und ein Genuss, der hängen bleibt.

Imperial Stout
Opak schwarz mit einem leichten orangenen Stich im Licht präsentiert sich das Kaffe Malz flavoured Imperial Stout. Angelehnt an die Geschichte von Katharina der Großen und ihren Zusammenhang mit Stuttgart, brauten die Jungs ein herrlich kaffeeartiges, röstaromatisches Bier ein. Cremig deckend und nach hinten extrem tiefgreifend und charakteristisch, kommt das Stout wie Lakritz mit einer dezenten Restsüsse daher. Unser Gaumen zieht sich zusammen und es bleibt ein dunkler Geschmack übrig.

Was wir danach noch so getrunken haben, schmeckte unbedingt genial. Aber das ist eine andere Geschichte und wird in zukünftigen Tastings wieder auftauchen. Bis dahin, kommt vorbei und fühlt euch wohl.