Mais

Mais

Wir haben uns mit der Bierzutat Mais beschäftigt. Mais ist ein weniger beachtete Getreideart und untypisch für die heutige Bierherstellung.

Geschichte

Die Herstellung von Maisbier hat in vielen Teilen der Welt eine lange und große Tradition. In Afrika und Südamerika wird Mais noch heute zum Bierbrauen verwendet. Die Tradition geht in Südamerika bis auf die Inkazeit zurück, genauer wurden Funde gemacht, die beweisen, dass die Frauen der Warikultur um 600-1000 n. Chr. verantwortlich für das Brauen mit Mais waren. Nach der Entdeckung Amerikas wurde der Mais von Südamerika nach Europa importiert und kultiviert.

Er zeichnet sich durch eine äußerst hartnäckige Resistenz gegen Dürre und Hitze aus. Nachdem der Mais in Europa kultiviert wurde, wurde er auch hier zu Lande für das Bierbrauen verwendet. 1769 kreierte John Boston das erste Maisbier in Australien, dass zu kommerziellen Erfolg führte. Als die deutschen Brauer im 19. Jahrhundert in die USA strömten entdeckten sie, dass Mais eine gute Wahl wäre, um ihre Lagerbiere aufzuhellen. Heute wird Mais gerade wiederentdeckt und für Craftbiere verwendet. Ebenfalls hat die Marke Corona aus Südamerika Mais im Bier enthalten.

Maisbiersorten

Sambia – Chibuku – Shake Shake
Peru – Chicha
Mexiko – Corona
Simbabwe – Hwahwa
Schweiz – Sonennbräu
Milwaukee USA – Miller

Maisbier Herstellung

Mais kann in vielerlei Arten verwendet werden, wie zum Beispiel als Malzmais, Maismehl, Maisschrot, Maisflocken, Puffmais und sogar als Mais gekaut, der in einen Topf gespuckt wird, wie beim traditionell afrikanischen Chicha Bier. Jedoch ist es nicht einfach mit Mais zu Brauen, da er sich ganz anders verhält als normales Malz, da er eine höhere Verkleisterungstemperatur als Gerste hat und vor dem Maischen gekocht werden muss. Je nach Brauart gibt es drei Methoden zum Einsatz von Mais:

Flaked Mais: Der Mais wird durch durch schwere Walzen gepresst und kann ohne vorheriges Kochen in die Maische gegeben werden.

Maiskörner: Die Maiskörner müssen gekocht werden und können danach zum Brauen verwendet werden.

Mais Zucker: Maiszucker kann kann einfach im Kessel hinzugefügt werden ohne wesentlichen Einfluss auf den Körper des Bieres. Dennoch dient er dazu dem Bier mehr Geschmack und Farbe zu geben.