Maisel & Friends Craft Brauer Festival 2019

Maisel & Friends Craft Brauer Festival 2019

Was für ein toller Familienausflug. Wir haben das Maisel & Friends Craft Brauer Festival 2019 in Bayreuth am Wochenende besucht, viele interessante Gespräche geführt und neue Biererfahrungen gemacht. Am Freitagabend hat uns Eva Ploß, Leiterin für Öffentlichkeitsarbeit bei Maisel in Empfang genommen und uns gleich mal 2 Tastinggläser mit einem leckeren IPA von Maisel & Friends verpasst. Der perfekte Einstieg in so ein Fest.

Mit dem Bierglas in der Hand hat sie uns alle wichtigen Leute vorgestellt. Unter anderem den Gewinner des Hobbybrauwettbewerbs Heiko Müller, der schon seit etwa 7 Jahren braut und nun erfolgreich sein Bier mit Maisel & Friends auf der Brau 2019 präsentieren wird. Nach ein paar Hobbybraueranekdoten haben wir uns von Stand zu Stand vorgearbeitet und viele bekannte Gesichter getroffen. Mit dabei waren die Jungs von Brew Heart, die uns ihre Farbgebung auf den Dosen erklärten. Sie passen die Dosen an ihre Muscle Car Farben an. Wie cool ist das denn?

Und Hopfengarten hat uns sein neues Zitronenbier kredenzt, welches wie immer volle Kanne nach echter Zitrone schmeckt, super erfrischend und perfekt trinkbar. Danach sind wir bei der schwarzen Rose gelandet und durften von der leckeren Mango Gose kosten. Am Ende sind uns noch das leckere Apple Pale Ale mit Apfelsaft vergoren von Muttermilch Wien hängen geblieben und das absolut gigantische Philibeg, Barrel Aged Scotch Ale von Brew Age.

Zwei Tage bringen einige Eindrücke mit sich. Die Jungs von Green Gold aus Slowenien haben mich quasi als Grafikesigner mit ihren coolen Dosendesigns angezogen. Vor Allem ihr Character Bivis, ein Kumpel der Truppe, wird auf allen Dosen zum Superhelden erklärt. Die Biere sind klasse, hopfig und volle Kanne charakterstark. Blech Brut kam mit dem Splish and Splash um die Ecke und hat uns mit den neuen Kreationen noch mehr überzeugt, als mit ihrer Baustellen Serie. Von dort aus ging es auch zu den beiden sympathischen Machern von Phinyo Bier, die uns ein Pils aus ihrer Hood vorgestellt haben. Mad Scientist war mit zwei Taps und jede Menge Hopfen am Start.

Den ganz besonders neuen sensorischen Eindruck haben uns die abgefahrenen Biercocktails von Karrikin aus den USA geliefert. Aber wir denken das der deutsche Markt hier definitiv noch nicht bereit für so eine Komposition der Aromen ist, wobei die Biere mit Vodka nur 5% hatten. Zu guter Letzt haben wir unseren alten Bekannten von Ravenkraft einen Besuch abgestattet und entschuldigen uns an der Stelle nicht alle Stände besucht zu haben, denn unsere Zeit mit Family war leider etwas begrenzt.

Da wir in erster Linie mit Familie in Bayreuth unterwegs waren, bedeutet das es auch den Kids muss Spass machen muss. Aber noch wichtiger, es muss auch der Frau schmecken . Und da konnte Maisel & Friends ebenso überzeugen. Am zweiten Tag wurden wir auf einen Besuch ins Liebesbier eingeladen. Nach einer Tour am Vortag durch die Räumlichkeiten und die Brauerei, waren wir schon von dem modernen alten Gebäude beeindruckt. Für die Kids ist auf jeden Fall gut gesorgt. Draußen gibt es eine lange silberne Rutsche, die Jeff Maisel seinen Sohn konzipieren hat lassen. Und das merkt man. Die Kids haben auf dem kleinen aber feinen Spielplatz super Spass.

Das Essen im Liebesbier lässt nichts zu wünschen übrig. Das abgehangene dry aged Fleisch auf dem Bild spricht für die hohe Qualität, die das Restaurant fährt. Zum Essen hatten wir einen Burger mit ordentlich Fleisch und Käse drauf, der fantastisch geschmeckt hat . Für Chris gabs einen Veggie Burger, der mit Himbeermarmeladenketchup seinen Gaumen überzeugte. Auch die Kinderkarte ist super gestaltet und die Fischstäbchen sind tatsächlich handgemacht. Angehängt an das Restaurant ist noch der große Brauerei Shop mit jede Menge Bierspezialitäten, in dem man schmökern kann und sich für die Heimreise etwas einzupacken weiss.

Das Restaurant selbst hat eine ausgedehnte Bierkarte mit vielen leckeren Craftbieren darauf, die man genauso gut im Shop bekommen kann. Zu unserem Erstaunen entdecken wir im Kühlraum, dem Herzen des Restaurants, ein Wichtel Bier aus unserer Nachbarschaft. Da waren wir am Ende völlig überzeugt, das Maisel & Friends der absolut genialste Ort ist, um mit Familie und Freunde ein Wochenende zu verbringen.

Danke

Lieben Dank nochmal an Eva Ploß und ihr Team für dieses tolle Fest, die Speisen und Getränke und das geniale Erlebnis mit Familie ein Bier Festival besuchen zu können. Bis bald!