Marienbräu Jever

Marienbräu Jever

Wie waren zu Besuch bei der Altstadtbrauerei Marienbräu in Jever. Die Brauerei ist eine von vier in Nordfriesland ansässigen Brauereien. Hier ist unsere Erfahrung mit dem herrlich, friesischen Bier.

Als wir an einem schönen Mittwochabend im warmen Sonnenschein in die Altstadt Apothekerstraße einbogen, haben wir direkt das Metallschild der Brauerei entdeckt. Hier findet ihr definitiv handwerkliche Braukunst in einer rustikalen Atmosphäre, wie der Flyer der Brauerei sagt. Die Brauspezialitäten werden ausschließlich mit Hopfen und Hefe aus deutschen Anbaugebieten gebraut. Naturbelassen und unfiltriert werden die Biere in einem schonenden Brauverfahren fertiggestellt.

Das Gebäude des Marienbräu stammt aus dem 15. Jahrhundert und ist eines der ältesten In Jever. Es war damals im Besitz der Familie Münchhausen und ist heute Treffpunkt für gutes Essen und leckeres Bier. Es ist liebevoll mit schönen Bierzitaten an der Wand und glänzenden Gärtanks hinter der Theke eingerichtet. Der Außenbereich ist mit einem Biergarten und den Einblick durch die Fensterscheiben, durch die man die komplette Brauanlage sehen kann, ausgestattet. Da wir im Juni gekommen sind, gab es noch ein gutes Maibockbier, zusätzlich zu den zwei Sorten Hell und Dunkel. Ganz nach dem Motto Gerste und hopfen sind Lebenstropfen, haben wir alle drei Biere verkostet.

Die Marenbräu Biere

Der Maibock ist ein süffiges, bernsteinfarbenes Bier, klar und mit einer dichten Schaumkrone. Es schmeckt malzig und leicht. Die feine Vanillenote und die dunklen Früchte im Abgang machen es zu einem runden Erlebnis.

Das Helle hingegen ist wesentlich süßer im Geschmack. Der Schaum ist etwas feiner und das Malz spielt mit süßen Noten um die Zunge. Trotzdem schmeckt man die feinherbe Note des Nordens und die leichte Bitterkeit des Hopfens.

Das Dunkle Bier hat eine feine Röstmalznote, die sehr schön mit dem Hopfen abgestimmt ist. Es ist etwas würziger im Gesamteindruck als beide anderen Sorten und dennoch friesisch lecker.

Alle Biere sind insgesamt sehr lecker und fein abgestimmt. Man erkennt deutlich einen Braustil und die nordische Malznote. Wenn ihr mal im Norden seid, geht gerne mal hier in Jeder vorbei und verkostet die leckeren Biere.