Nachhaltige Sixpacks

Nachhaltige Sixpacks

Wir alle wissen, dass Plastik eines der großen Probleme unserer heutigen Zeit ist. Salatwater Brewery hat ein bieriges Nachhaltigkeitskonzept dafür.

In Deutschland haben wir Gottseidank den Flaschen und Dosenpfand eingeführt. Damit werden etwa 2/3 aller Getränkebehälter bereinigt. Nicht zuletzt, weil durch den Pfand schon ein richtiges Sammelbusiness entstanden ist und dieser teilweise Lebensunterhalt voll finanziert.

In ander Ländern ist das anders. Dort findet man mehr und mehr Dosen und Plastik am strand vor. Vögel verheddern sich im Plastik und sterben elendig, Robben ersticken an dem Überresten und die Maschen und Meeresschildkröten sterben ebenso davon.

Die Salatwater Brauerei hat die Lösung dafür gefunden. Sie haben einen Sixpackring erfunden, der biologisch Abbaubar ist. Er dient sogar als Nahrung für die Tiere. Die Mikrobrauerei aus Delray Beach hat die Ringe bereits patentiert und E6PR getauft. Die Plastikverschmutzung speziell im Golf von Mexiko ist schlimm und laut jüngsten Forschungen hat die Louisiana State Universtiy herausgefunden, dass die Konzentration von Plastik dort am Höchsten ist. Im vergangenen Jahr wurden alleine in Ebers Island mehr als 170 Plastik Sixpack Ringe zusammen mit 4.000 Pfund anderem Müll gesammelt.

Fraglich bleibt bei dem ganzen Hype nur, was macht die Regierung dagegen und was ist mit den Dosen. Diese brauchen von 80 bis 200 Jahren. Die nachhaltigen Plastikringe sind sicherlich ein richtiger Schritt in die Zukunft, dennoch erscheint einem diese Idee eher als Marketingstrategie für uns. Sollten durch die steigenden Bierverkäufe die Säuberungen des Plastiks und der Strände finanziert werden, würden wir die Marketingstrategie dahinter wieder verwerfen wollen.

Quelle: We Believers / Vimeo