Pflanzmich wilder Hopfen

Pflanzmich wilder Hopfen

Heimbrauen ist unser Hobby und was kann schöner sein, als sich mit der Materie dahinter zu befassen. In diesem Zuge haben wir uns an Pflanzmich gewendet und angefragt, ob wir für unsere Sude eventuell einen wilden Hopfen haben könnten. Die Leute von Pflanzmich waren begeistert und haben uns direkt ein paar Hopfenpflanzen geschickt. Pflanzmich steht für hohe Qualität und tolle Pflanzen. Ganze 5.000 Artikel kann man hier kaufen und der Preis ist unschlagbar. Auf mehr als 4.000 Hektar werden die Pflanzen verwöhnt und gedeihen prächtig. Seit mehr als 80 Jahren ist die Baumschule Zuhause in Pinneberg. Zur Pflege und Versorgung der Pflanzen gibt es immer einen kleinen Beipackzettel mit. Sollte man diesen verlieren steht alles detailiert auch auf der Webseite.

Wir packen die gut verpackten, leicht feuchten, in eine Tüte eingewickelten Hopfenpflanzen aus. Sie sind gut runtegeschnitten und haben schon ein paar mal getrieben. Danach heben wir im Garten an einer sonnigen, aber nicht zu sonnigen eher halbschattigen Stelle ein Loch aus und setzten die Pflanze hinein. Danach füllen wir das Loch mit frischer Erde und gießen die Pflanze ausgiebig. Jetzt sind wir gespannt, was der Hopfen kann und wie er sich entwickelt. Auf jeden Fall handelt es sich bei dem Humulus Lupulus u eine Kletterstaude, die von Juni bis September blüht und sich im Winter zurückzieht.

Der Hopfe ist als Heilpflanze bekannt und hat eine entspannende und schlaffördernde Wirkung. Nicht letzt gehört er derselben Gattung an, wie der Hanf. Die Bitterstoffe helfen bei der Verdauung. Schon Hildegard von Bingen war damals begeistert von seinen heilenden Eigenschaften.