Plaato - digitaler Gärspund

Plaato - digitaler Gärspund

Ein neues Gadget ist uns die letzten Monate immer wieder in den diversen Portalen begegnet. Der Plaato, ein digitaler Gärspund aus Norwegen. Erfunden von Pål Ingbrigsten und Michael Kononsky im Jahr 2015, soll er Heimbrauern das Leben erleichtern. Als Hydrometer und Thermometer einsetzbar kontrolliert er nicht nur die Blops beim gären, sondern auch die Temperatur und viele weitere wichtige Faktoren.

Der CO2 Strom, der beim Gären entsteht wird kontinuierlich gemessen und die Informationen digital über WLAN weitergegeben. Als wir den Plaato zum ersten mal auspacken, fällt uns das schlichte aber dennoch elegante Design auf. Mit wenigen Details sieht man auf den ersten Blick, wie man ihn anbringen und bedienen muss. Was man nicht sofort sieht, aber eine super User Experience ist, ist das Resetten des Plaato. Nimmt man die Unterseite ab und dreht sie um, so befindet sich daran ein kleiner erhabener Stöpsel. Dieser ist das Gegenstück zur konvexen Reset Steuerung. Also dreht man den Unterbau um und steckt ihn wieder auf den Plato, so kann man durch richtiges positionieren der beiden Gegenstücke den Resetknopf eindrücken und den Plato komplett für das neue WLAN bereit machen. Die drei Leicht LEDs zeigen den Gärdruck an, während der Rest per WLAN stattfindet. Der Plaato wird mit der passenden App geliefert und diese hat einige coole Funktionen parat.

Die Plaato App

Der Plaato misst die exakte Menge des CO2. Daraus wird das spezifische Gewicht in SG abgeschätzt und an die App gesendet. Egal wo man sich auf der Welt befindet. Man hat immer Zugriff auf die aktuelle Gärungsaktivität seines eigenen Bieres. Darüber hinaus extrahiert der Plaato die Daten jeder Gärung und zeichnet sie auf, damit man am Ende einen umfassenden Einblick in die Gärungen bekommen kann.

Insgesamt ist der Plaato ein mega geniales Tool, um seine Gärung genau zu messen, zu verbessern und seine Daten im Nachhinein zu verarbeiten. Was wünscht man sich mehr als Heimbrauer?