Praxishandbuch der Brauerei

Praxishandbuch der Brauerei

Das wahrscheinlich größte Kompendium über die Brauereipraxis kam heute vom Behrs Verlag an. Das Praxishandbuch der Brauerei in 4 Bänden. Hier sind leider zuviel Verfasser am Werk gewesen, um alle namentlich zu erwähnen, aber soviel sei gesagt, es handelt sich um einige Doktoren und Professoren der Braubranche.

Über das Praxishandbuch der Brauerei

Da dieses Kompendium schon ein Studium von 3 Jahren voraussetzt, werden wir uns in der Beschreibung kurz fassen. Außerdem handelt es sich auch um eine Ausgabe von 2018, dass bedeutet die Ausgaben werden angepasst. Dennoch ist der Inhalt natürlich umso interessanter. Wer sich darüber hinaus noch weitere Informationen zulegen möchte, dem empfehlen wir das Studium des Brauer und Malzes anzutreten. Oder aber sich für die aktuelle Ausgabe 2020 auf dem Portal von Behrs online anzumelden. Denn die Ausgabe 2020 ist Online einsehbar und damit auch einfacher im Detialbereich abrufbar.

Im ersten Teil werden die Themen Biermarkt 2018, Exporte, Marken, Fassbiere, Weltbiermarkt und weitere Themen beahndelt. Auch Informationen über die Craftbier Szene in den USA sind hier angelegt. Der weitere Teil beinhaltet die Rohstoffe und wie man damit umgeht. Spezialitätenbiere, ökologisch erzeugte Biere und die Rückstände in Bier, wie Fungizide, Herbizide usw. Teil 3 handelt von der Herstellung des Bieres an sich. Von der Vermälzung, zum Sudhaus über die Gärung und dann zur Abfüllung sind hier alle Teilbereiche genauestens erklärt. Das beschert uns einen deutlicheren Deep Dive als jedes weitere Buch das wir kennen.

Angehängt dazu kommen automation, Logistik, Bierausschank, Flaschensysteme und Etikettiertechnik. TechnischeHilfsstoffe wie CO2 dürfen nicht fehlen und sorgte für einen noch tieferen Einblick in die Thematik der Abfüllung. Hygiene, Energie, Umwelt, Nachhaltigkeit und Qualitätskontrolle sind ein wesentlicher Faktor einer jeden Brauerei. Diese Faktoren sollte man unbedingt berücksichtigen und darum gibt es hier auch eine eigene Abhandlung. Zuletzt kommen in Teil 5 die Betriebswirtschaftlichen Aspekte zum Tragen. Was macht so ein Bier an Umsatz und wie rechne ich das mit meiner Produktion und allen Ausgaben gegen? Ich denke diese Frage ist besonders für Brauereileiter besonders wichtig. Teil 6 beschäftigt sich mit den aktuellen Biergesetzen. Wie müssen die Biere gekennzeichnet werden? Wie sieht es mit dem Verpackungsrecht aus? Was ist bei der Herstellung von Bier und Biermischgetränken zu beachten?

Hat man sich durch diese rechtlichen Aspekte gegraben, so darf man in Teil 7 nochmal in das Bier- und Getränkeluerferungsrecht eintauchen. Dieses Recht ist ein sehr fundiertes und ihm gehen Begrifflichkeiten wie AGBs, Verbraucher- und Pachtverträge voraus. Zuletzt ist Beir ein Lebensmittel und untersteht damit dem allgemeinen Lebensmittelrecht. Darunter fällt sowohl die Lebensmittelkennzeichnung als auch das Hygienemanagement. Welche werblichen Aussagen stelle ich als Brauerei überhaupt auf und was davon halte ich eigentlich ein? Gesundheitlich Grundlagen auf Grund von chemischen Rückständen sind nicht unüblich und darum umso wichtiger. Beachtet man jedoch die vorherigen chemischen und labortechnischen Hygienefaktoren, so kann man sich hier etwas entspannen. Dennoch geht es bei einer Brauerei nicht nur darum gutes Bier zu brauen, sondern eben auch was man alles dazu beachten sollte. Wir denken, jeder Brauereibesitzer sollte mal einen Blick hier rein geworfen haben, denn wenn jemand die Fragen der Brauer auf Recht und Ordnung beantworten kann, dann dieses Kompendium.

Auf Behr's kaufen Auf Behr's kaufen