Privatbrennerei Gebhard Hämmerle Bierbrand

Privatbrennerei Gebhard Hämmerle Bierbrand

Was für eine Präsentation. In der Holzverpackung kommt sehr edel eine wunderbare 0,5l Flasche Bierbrand der Privatbrennerei Gebhard Hämmerle zu uns. Die Geschichte der Privatbrennerei geht 1885 mit der Destillerie Freihof in Lustenau los. Die Mosterei und Schnapsbrennerei Gebhard Hämmerle I. Galt damals als die Nummer 1 der Gasthöfe und Treffpunkte für Genießer und Kenner edler Brände. 1952 packt den Enkel Gebhard Hämmerle der Pioniergeist und er macht das Untermehen zu einem der Bedeutendsten für Edelbrände in Österreich. 1979 entsteht die Marke Privatbrennerei Gebhard Hämmerle und lebt den Leitspruch „vom ganz Guten“ in vollen Zügen. Heute ist die Passion für die hohe Kunst der Destillation fest in der 130 jährigen Familiengeschichte verankert. Johann Drexel führt in der neusten Generation das Familienunternehmen fort und setzt dabei auf Modernisierung und eine stilvolle Produktpräsentation. Die Marke wird edler und gleichzeitig auch nachhaltig. Diese beiden wunderbaren Attribute kann man riechen, schmecken und fühlen. Das Eau de Die de Bière bekommt bei Falstaff 2015 92 von 100 möglichen Punkten. Der Bierbrand ist 7 Jahre im Eichenholzfass gelagert und die Flaschen sind streng limitiert. Wir habe hier die Nummer 260 von 900 Flaschen.

Aber nun wollen wir es selbst wissen. Wir gießen den leicht öligen, 42%tigen Private Reserve von 2004 ins Glas ein. Die Farbe ist golden und die Fluidität hochwertig. Der Geruch ist Barrique mit Malz und einer leichten Honigsüße. Im Antrunk kommt eine wunderbare Essenz aus Bier, malzsüße und Eichenholzaroma auf die Zunge. Die Mitte ist Holzfarben und weich. Der Abgang ist zunächst präsent und dann wunderbar weich und warm. Eine schöne Länge bleibt harmonisch im Gaumen stehen und wird verziert durch leichte Vanillenoten und eine dezente Röstnote. Wow, was für ein tolles Erlebnis.