Taste the Family

Ramses Bier

Taste the Family

Ramses Bier

Wir haben auf unserer Reise durch Holland dieses Jahr einen kleinen Geheimtipp bekommen. Die Brauerei Ramses Bier in Hooke Zwaluwe hat uns ein leckeres Set geschickt. Die Geschichte von Ramses beginnt natürlich im fernen Ägypten, aber die von Ramses Bier vor etwa 26 Jahren, als das erste Bier des Labels in Oregon Amerika gebraut wurde. 2007 kamen die Macher für einen Co-Sud zum ersten Mal nach Europa Holland. Und hier blieben sie bis sie ab 2007 richtig Craftbeer produzierten. Sie verwenden hochwertige Produkte und Zutaten, meistens Bio Qualität. Wir sind gespannt was die Biere so können und ob sich diese langjährige Brauerfahrung auszahlt.

Naar de Haaie

Dieses Scheepsbier kommt mit einem goldorangenen Farbton und einem feinen Schaum an. Das Scheeps Bier, war bis in die  50er Jahre ein Dünnbier aus Bayern. Der Geruch ist speckig und ganz anders als erwartet. Wir lassen uns aber darauf ein. Vorne rauchig speckig und leicht fettig, ist die Mitte weich und trägt den leicht rosigen Schwarzwälder Schinken in den Gaumen. Ein wunderbar harmonisches Rauchbier. Krasser Anfang, aber trotzdem hohe Braukunst.

Haar de Naien
Den dorstige Tijger

Den Dorstige Tijger

Das IPA der Marke kommt mit einer etwas dunkleren goldorangenen Farbe daher. Der Schaum ist schick und der Geruch beerig süß. Vorne dringen Maracujanoten durch und eine leichte Beerenkomponente macht sich sauerlustig breit. Die Mitte ist spritzig und der Abgang voll von Johannis- und Stachelbeeren.

Den Dorstige Tijger

Das IPA der Marke kommt mir einer etwas dunkleren goldorangenen Farbe daher. Der Schaum ist schick und der Geruch beerig süß. Vorne dringen Maracujanoten durch und eine leichte Beerenkomponente macht sich sauerlustig breit. Die Mitte ist spritzig und der Abgang voll von Johannis- und Stachelbeeren.

Den dorstige Tijger

Hop

So einfach kann ein Name auch sein. Hop ist ein Imperial Pale Lager. Goldgelb mit einem hohen Schaumkrönchen kommen Heu- und Strohnoten an den Start. Vorne etwas strohig auf der Zunge wird es gen Mitte ätherisch herbal. Die Mitte ist zart abgeschmeckt und verfeinert sich zu einer Gaumen Note mit leichter Bitterkeit. Erdig sanft perlend geht es in den Gaumen ein.

Hop

We are Hop

Wir sind auch hoppy und zwar das wir diese Biere verkosten dürfen. Es folgt ein Double IPA mit einem braunen schäum und orangener Farbe. Vorne etwas schokoladig und ungewohnt für ein IPA2 kommen ebenso Biskuitnoten und eine leichte Süße auf die Zunge. Die Mitte ist leicht spritzig und der Abgang erinnert eher an ein Black IPA.

We are Hop
We are Hop

We are Hop

Wir sind auch hoppy und zwar das wir diese Biere verkosten dürfen. Es folgt ein Double IPA mit einem braunen schäum und orangener Farbe. Vorne etwas schokoladig und ungewohnt für ein IPA² kommen ebenso Biskuitnoten und eine leichte Süße auf die Zunge. Die Mitte ist leicht spritzig und der Abgang erinnert eher an ein Black IPA.

Keizertamarin

Zusammen mit De Babaarde Brouwer haben Ramses dieses North West IPA eingebraut. Goldorange und mit einem feinen cremigen schäum kommt Maracuja ins Glas. Die Maracujanote erstreckt sich über die ganze Zunge und zeigt sich klassisch bitter im Abgang. Einfaches aber gelungenes IPA.

Keizetamarin

Trilobiet

Nach dem einfachen und dem double, kommt nun ein Tripel IPA. Aber nicht wie man denken mag, IPA3 sondern ein belgisches Tripel kombiniert mit IPA. Goldorangerot mit wenig Schaum zeigen sich Honig- und Malznoten. Vorne kommen Trockenfrüchte mit auf die Zunge und die Mitte ist dezent honigsüß. Weich karbonisiert geht das Bier mit einer leckeren Biskuitnote in den Gaumen ein. Schöne neue Erfahrung.

Trilobiet
Trilobiet

Trilobiet

Nach dem einfachen und dem double, kommt nun ein Tripel IPA. Aber nicht wie man denken mag IPA³ sondern ein belgisches Tripel kombiniert mit IPA. Goldorangerot mit wenig Schaum zeigen sich Honig- und Malznoten. Vorne kommen Trockenfrüchte mit auf die Zunge und die Mitte ist dezent honigsüß. Weich karbonisiert geht das Bier mit einer leckeren Biskuitnote in den Gaumen ein. Schöne neue Erfahrung.

Willem bever

Dieses Barrel Aged Dubbel ist eines der wohl besten Biere, die wir je probiert haben. Dunkelbraun und Rostrot kommt ein feiner Schaum ins Glas. Der Geruch erinnert an Schokolade mit Malz. Vorne etwas sauer, tauchen reife und trockene Früchte auf und begleiten den Schokoladensud in die weiche Mitte. Leicht spritzig dennoch ist der Abgang und zeigt wiederum sich von seiner schönsten Schokoladenseite.

Willem Bever

Danke an Ramses für dieses geniale Bier. Wir haben viele neue Bierstilinterpretationen und Kombinationen ausprobieren dürfen und sind sehr froh über diese tollen Erfahrungen und Geschmacksmomente. Cheers.