Ritterladen Trinkhorn

Ritterladen Trinkhorn

Der Ritterladen hat uns einen lange gehegten Traum erfüllt. Wir haben von dem Mittelaltershop ein tolles Trinkhorn mit Met Bier bekommen. Den Laden gibt es bereits seit 1999 und was sich zu Anfang noch in Kellerräumen abspielte, wurde schnell zum großen Erfolgsrezept. Ritterladen.de ist heute der etablierteste Mittelaltershop Europas. Wenn es um Zugehört für Weihnachtsmärkte, Verkleidung oder Rollenspiel geht, dann ist dieser Laden definitiv die Nummer 1. Darum war er auch die erste Wahl, w ein es um ein echtes Trinkhorn geht.

Das Trinkhorn fasst in etwa 0,5l und kommt ursprünglich aus Nigeria oder Indien. Die Watussi Rinder haben die perfekten Hörner. Diese sind weniger bunt und doch schick. Sie sind Nebenprodukte der Fleisch- und Lederherstellung und werden als Abfall übrig gelassen. Die werden ausgehöhlt und nach Deutschland exportiert. Hier werden sie geschliffen, lackiert und poliert. Innen wird ein Lebensmittellack verwendet, der nach dem deutschen Lebensmittelgesetzt bedenkenlos ist. Die Hörner sind Naturprodukte und dürfen deshalb auch nicht in die Spülmaschine gegeben werden. Auch kann es sein, dass das ein oder andere Horn einen eigenen Geruch mit sich bringt. Da helfen Backpulver mit Wasser oder 4-5 Füllungen Met. Wir haben einen Ständer dazu erhalten der Metall gefertigt wurde. Dieser hält für uns das Horn sicher und stabil. Ohne den Metallständer würde das Horn herumliegen oder müsste auf Anhieb ausgetrunken werden. Das würde früher oder später entweder zu einem Unfall oder zu einem ziemlich schweren Kater führen.

Darüber hinaus kann man sein Trinkhorn auch gravieren lassen. Wir haben das Angebot angenommen und das Trinkhorn Kraftbier0711 gebranded. Dazu haben wir das Wikinger Met Bier getrunken. Dieses schmeckt süß und nach Honig. Der Alkohol war moderat, aber für das echte Mittelalterfeeling war es perfekt. Ein wirklich schönes Horn, dass nun als Dekoration im Bierkeller steht. Bis wir nach Corona davon einmal alle trinken dürfen. Cheers!