Sächsische Spirituosenmanufaktur Malzmönch

Sächsische Spirituosenmanufaktur Malzmönch

Von der sächsischen Spirituosenmanufaktur haben wir ein Geschenkset erhalten mit zwei Kirsch Porter Bieren von der Löbauer Bergquell Brauerei und passend dazu den Malzmönch, die aus dem Kirsch Porter gebrannte Spirituose. Da Biere nicht ewig haltbar sind, musste früher eine Lösung her, was man damit anfangen konnte. Die Lösung, man veredelte sie weiters einer Spirituose. Aus dieser Tradition heraus entstand ein Set mit zwei Kirsch Porter Bieren und dem daraus entwickelten Destillat. Der Malzmönch steht für das Wissen und die Weisheit, sowie die lange Tradition dieses Handwerks.

Das Kirsch Porter probieren wir zuerst und schauen uns die fast opake schwarz Farbe im Glas an. Darauf bildet sich ein schöner leicht hellbrauner Schaum ab. Der Geruch ist Kirsche und vorne auf der Zunge kommt die Krische, wie pur süß sauer darauf. Mit 5% Kirschsaft versetzt schmeckt das Bier fast wie ein Kirschschorle. Die Mitte ist weich und der Abgang schokoladig und fast wie eine Donauwelle, würde die Cremigkeit etwas mehr präsent sein.

Der Malzmönch hingegen ist klar und bildet leicht ölige Ränder ab. Der Geruch ist Richtung Kirsche gehend und der Antrunk kernig und präsent. In der Mitte ist er etwas dominant aufliegend und der Abgang brennt sich warmherzig bis in den Magen. Eher eine Spirituose für die kalten Tage und nach einem guten Dinner. Bier und Destillat passen aber perfekt zu einer Ente mit Rotkraut und Knödeln.