Safran Bier

Safran Bier

Safran Bier ist der neuste Hype, der gerade im kommen ist. Zugegeben die Biere sind nicht unbedingt günstig, aber dafür einzigartig. Safran oder wissenschaftlich Crocus sativus, ist eine Krokus Art, die im Herbst blüht. Anbauorte sind Afghanistan, Iran, Kaschmir, Südfrankreich, Marokko, Griechenland, Türkei, Italien, Spanien und Österreich. Gut zu wissen ist, dass Safran zu 95% aus dem Iran kommt. Obwohl Safran zu den nachwachsenden Rohstoffen gehört ist es bis zu 20.000€/kg wert. Der Preis rührt eventuell auch daher, dass jede Blüte einzeln angefasst werden muss, denn die Blüte enthält drei Narben mit verzweigenden Griffeln. Diese süß-aromatisch duftenden Griffel werden getrocknet und als Gewürz getrocknet. Um 1kg davon zu sammeln braucht es 150.000 bis 200.000 Blüten und eine Anbaufläche von 10.000 qm.

 

Safran Bier Geschmack

Aber nun zum Bier. Wie schmeckt derSafran überhaupt und was macht er eigentlich im Bier?
Safran gibt dem Bier einmal eine schöne Farbe, denn Safran ist farblich dominant unterwegs. Dazu gibt es dem Bier ein einzigartiges Geschmacksprofil, das leicht bitter und blumig ist. Dazu kommt ein Hauch Honig im Geschmack. Besonders beliebt ist daher Safran bei den Lagerbieren, aber auch Stouts und Ales profitieren davon. Safran bringt außerdem neben dem Hopfen auch gesundheitliche Vorteile mit sich. Verringerung von Entzündungen, Anhebung der Stimmung und weitere Vorteile sind hier deutlich vorne.

 

Safran im Brauprozess

Safran sollte vor dem Brauen eingeweicht werden, ähnlich wie beim Safrantee kochen. Bestenfalls wird der Safran in der Nachgärung dazugegeben um hier seine Farbe und den Geschmack zu entfalten. Beim Kochen kann man es ebenso verwenden, aber hier reichen wenige Fäden für einen erweiterten Geschmack. Denn für das Kochen nutzt man Safran auch sehr spärlich. Am Besten man probiert es aus, was einem am Besten liegt.

Fest steht, Safran ist ein neuer Faktor im Bier. Farbe, Geschmack und psychische Eigenschaften werden deutlich beeinflusst. Wir sind gespannt, wann und ob der Hype in Deutschland aufschlägt.

Bildquelle: Depositephotos