Scheps Bier

Scheps Bier

Das Scheps Bier ist ein Dünnbier welches sich in den 1950er Jahren in Bayern großer Beliebtheit freute. Es hatte einen sehr geringen Alkoholgehalt und wird auch als Koventbier bezeichnet.

Geschichte & Herkunft

Das Dünnbier oder Nachbier wurde nach Abzug der zweiten Würze durch den kalten Ausguss aus dem Treber gewonnen. Ähnlich wie bei einem Teebeutel. Im Mittelalter war diese Brauart beliebt und die niedrige Bevölkerungsschicht genoss den Bierstil, während die hohen Herren das Vollbier bevorzugten. Das Konvent wurde zu jeder Mahlzeit getrunken und bei den niederen Gesellschaftsschichten sogar von den Kindern. Der Alkoholgehalt lag bei diesem Bier bei etwa 2%. Ab den 1950er Jahren wurde es zum naturtrüben Scheps Bier umgetauft und hatte einen ebenfalls sehr geringen Alkoholgehalt. Heute gilt dieses Bier als Abfallprodukt und die hygienische Reinheit kann nicht gewährleistet werden, daher verschwand es über die Jahre mehr und mehr aus der Bierwelt.