Schild's Lüttje & Dunkel

Schild's Lüttje & Dunkel

An einem schönen Freitag Abend waren wir mit der ganzen Familie zuletzt essen im Schild’s Bauernhofcafe. Es gab Fisch satt und dazu ein grandioses Bier, über das wir gerne berichten wollten.

Das Hausbier von Schild’s wird bei der Hofbrauhausbrauerei in Walters angefertigt. So weit wir es in Erfahrung bringen konnten, extra für das Hofrestaurant. Das Bier ist sehr süffig und kommt direkt aus dem Fass. Eine fLaschenabfüllung gibt es nicht und man kann es auch leider nicht mit nach Hause nehmen. Also wenn ihr mal in die Nähe kommen solltet nach Carolinensiel, dann probiert das Bier unbedingt aus.

Schild’s Lüttje & Dunkel

Das Lüttje, kommt aus dem Plattdeutschen und bedeutet im Falle des Bieres „Liebling“. Es handelt sich um ein Helles Bier das süffig ist, aber dennoch klar. Die Farbe ist goldgelb und der Schaum sehr feinporig und dicht. Durch die sanfte Kohlensäure flacht der Schaum schnell ab und übrig bleibt ein lecker malzig süßes Bier. Die Bitterste ist nur um Nachtrunk spürbar und bleibt kurz erhalten. Ein wahrhaft leckeres Bier und an heissen Sommertagen eine perfekte Abwechslung zum Alster.

Das Dunkelbier hat deutliche Kaffeearomen und er Schaum ist genauso dicht wie beim Lüttje. Auch hier flacht er dennoch schnell ab und hinterlässt im Aroma eine feine Röstmalznote. Im Antrunk spürt man diese deutlich und sie prägt sich rezent auf der Zunge aus. Die bitterste ist leicht herber als bei dem Hellen Bruder, aber die schöne Malzsüße sorgt für den passenden Ausgleich. Der Nachtrunk bleibt länger und hinterlässt einen sehr schönen ausgeglichenen Röstgeschmack.