Scotch Ale / Wee Heavy

Scotch Ale / Wee Heavy

Wir haben in letzter Zeit immer wieder die Begriffe Wie Heavy und Scotch Ale gelesen. Aber was soll das denn für ein Bierstil sein? Wir haben da mal was recherchiert.

Das Scotch Ale wurde im 19. Jahrhundert erstmals in Edinburgh, Schottland gebraut. Die Ursprünge des Bierstils liegen im Strong Pale Ale. Es handelt sich dabei um eine Starkbiersorte, was auch den Titel Heavy erklärt. Wegen seiner Herkunft wird es Scotch Ale und nicht Strong Pale Ale genannt. Wee Heavy ist eine Betitelung, die aus dem 20. Jahrhundert stammt und hauptsächlich amerikanische oder belgische Interpretationen des Scotch Ales repräsentiert.

Scotch Ales durchlaufen eine lange Kochzeit, um die Würze stärker zu karamellisieren. Dadurch entsteht auch der kupferfarbene Farbton und der Körper schmeckt deutlich süßer und voller, als bei anderen Ales. Der Alkohol steigt dazu natürlich auch an und der geröstete Malzgeschmack ist eine nennenswerte Charakteristik. Die Bitterkeit ist geringer, da dafür weniger Hopfen eingesetzt wird. Hopfen ist in Schottland rarer und lässt sich nicht gut anbauen. Der IBU Wert liegt darum etwa bei 7%. Am besten wird das Scotch Ale in einem „Thistle“ Glas serviert.

Bildquelle: Dan K auf Flickr