Shark Clean AI Ultra 2in1

Shark Clean AI Ultra 2in1

Wir haben für unsere Bierbude einen Shark AI ULTRA 2-in-1 Saugroboter RV2600WDEU bekommen. Der oder die kleine ist ein echter Reinigungsprofi. Aber zunächst vorn vorne. Shark ist schon eine Weile auf dem europäischen Markt und beeindruckt immer wieder gegen den Hauptkonkurrenten Dyson. Aber warum haben wir ihn? Ganz einfach. Wir haben immer Wieder Freunde da zum Trinken und da wird der Boden schnell dreckig. Da man Sonntags eventuell mal keine Lust zum Putzen hat, übernimmt der Shark das ab jetzt für uns.

Unpacking

Wir packen die runde Putzkolonne aus. Der Karton lässt sich leicht öffnen und alles ist sehr hochwertig, aber dennoch nachhaltig verpackt. Der Shark kommt mit einem Ladekabel, einer Ladeschale, einem Behälter für Wasser und Ersatzbürste, sowie Ersatzschwamm an. Er ist schnell zusammengebaut und auch schnell auf der Ladeschale installiert. Kleiner Tipp: Sucht euch einen git einsehbaren Ort aus.

Hier auch die Shark Clean AI Ultra 2in1 Bedienunsganleitung zum Download wer sie brauchen kann.

Shark Clean AI Ultra 2in1 Bedienungsanleitung

Einrichtung

Dort angekommen geht es erstmal an die Einrichtung. Ihr ladet einfach die Shark App aus dem App Store oder Playstore runter. Dann geht ihr einfach in das Menü rein und richtet das Netzwerk ein. Der Shark muss dafür angemacht werden. Die Bedienung gestaltet sich wirklich einfach. Auf Dock (linker Schalter) klicken und schon ist er an. Dann beide Tasten gleichzeitig drücken und schon aktiviert sich das WLAN. Aber keine Sorge die App führt locker lässig durch. Dann erkennt der Shark das Netzwerk an und leitet direkt weiter in die Einrichtung mit dem WLAN. Dafür könnt ihr einfach euer 2,5GHZ Lan nutzen. Passt aber auf das kein 5GHZ oder VPN Lan aktiviert ist. Danach geht es schon ins Menü.

Reinigung

Um den Shark zu starten, muss er erstmal euer Zuhause ausmessen. Das geht auch ratzfatz. Er hat einen eingebauten Laser, mit dem erkennt er jegliche Ecken und Kanten. Natürlich nicht auf Anhieb. Darum gibt es ja auch einen Raumplan. Der ist am Anfang ungenau und man kann ihn mit Putzzonen belegen und benamen, sowie erweitern durch Sperrzonen, wenn mal was im Weg stehen sollte oder ein Teppich zu hoch für den kleinen ist. Wenn der Shark erstmal durch ist dann geht es auch schon los. Besonders cool ist, dass er bis zu 3cm Übergangsleisten zwischen den Räumen überwinden kann. Ecken und Kanten kann er mit seinem Gebläse freimachen. So fällt der Schmutz direkt in den Weg und kann aufgesaugt werden. Jedoch muss man hartnäckigen Dreck in den Ecken nochmal nachputzen.

Im Video gibt’s nochmal eine genaue Übersicht der Funktionen und was der Kleine so kann. Nur Achtung dieser Shark hat eine Schmutzauffangstation und wird automatisch gereinigt. Unserer hingegen ist die Basisversion. Beide sind aber top!

Wischfunktion

Der Shark hat eine wunderbare Wischfunktion. Diese lässt sich, wie das Saugen auch in 3 Stufen einstellen. Wenn man es Ultraclean haben will, lässt sich das auch ebenfalls einstellen. Dafür solltet ihr aber euere Wohnung mal kurz für 1h verlassen. Dann läuft der kleine Staubsaugerroboter auch schon los. Er macht zwar einen Ton beim Saugen, der ist dennoch sehr leise gehalten. Nach einer kurzen Warmlaufphase bei der er mit dem Popo wackelt und den Wischschwamm mit Wasser vollmacht, geht es auch schon los. Er nimmt echt viel Dreck auf und putzt auch ganz gut in den Ecken.

Reinigung des Shark

Die Reinigung gestaltet sich super einfach. Der Shark hat einen Auffangbehälter, der sich super leicht mit Clip lösen lässt. Danach einfach den dreck weggeben in den Mülleimer. Der Putzlappen mit Putzkastne, lässt sich ebenso leicht anbringen, wie auch abklipsen. Der Lappen ist mit Klett festgemacht und daher ebenso schnell entfernt. Eine Schiene hält ihn vorne und dort kann er jederzeit aus- und eingefädelt werden, um ihn so in die Waschmaschine zu stecken. Also ebenso einfach. Das Wasser kann man bequem durch den Deckel im Tank auslaufen lassen. Der Shark ist so einfach zu bedienen, dass man keine Gebrauchsanweisung benötigt um das herauszubekommen.

Fazit

Der Shark ist echt klasse. Die App ist einfach und der Kundensupport jederzeit ansprechbar. Mit dem Samsung FE 22 hat es prima funktioniert die App einzurichten, jedoch mit dem Huawei P30 Pro nicht so gut. Das ist aber dem alten Android geschuldet. Also achtet drauf Android 12 mindestens auf dem Smartphone installiert zu haben. Auf jeden Fall hat uns die Funktion der Namensgebung für den kleinen Putzhelden gefallen. Unsere Staubsaugerin heisst Clean Latifah. Und unser Hund hat sich direkt in sie verliebt. Darum putzt sie jetzt lieber Nachts. Lieben Dank für das ultrageniale Gadget. Wir lieben es jetzt schon.