Social Beer

Social Beer

Was sich so salopp anhört, wie eine Ironie zum Bier, ist eigentlich ein ernst gemeintes Thema. Bier gebraut für soziale Projekte und Hilfe für Andere.

Unserer Gesellschaft geht es gut, sehr gut sogar. Das durchschnittliche Bier ist verhältnismäßig günstig und die Gehälter in Deutschland ausreichend, um sich hin und wieder was zu leisten. Natürlich geht es einem großen Teil der Bevölkerung nicht besonders super, aber Alles in Allem betrachtet motzen wir oft auf hohem Niveau. Dadurch, dass wir in diesen Verhältnissen leben, entsteht der Gedanke zu geben, anstatt zu nehmen auf natürliche Art und Weise. Plattformen für soziale Projekte wie betterplace.org zeigen, was man mit seinem überschüssigen Geld machen kann – Spenden. Aber nicht für irgendeine Hilfsorganisation, die so groß ist, dass sie mehr Geld für ihre Bürokratie ausgibt, als tatsächlich für die gute Sache, die sie promoted. Ebenso gibt es kleinere Projekte und Ideen, wie man die Welt mit etwas Engagement und einer kleine Gabe besser machen kann. Der Hype um das Spenden hat schon vor einigen Jahren angefangen und jetzt ist er auf die Bierindustrie übergegangen. Wir haben 3 Projekte besonders hervorgehoben. Und unterstützen voll und Ganz ihre gute Sache. Wenn ihr da draußen auch soziale Projekt mit Eurem Bier fördert, dann gebt uns bescheid, wir würden das Bier gerne auf unserer Seite mit seiner Geschichte präsentieren. Bis dahin unterstützen wir kräftig die 3 oberen Projekte und freuen uns auf neue Ideen in der Zukunft.

Quartiermeister

Nachhaltigkeit für eine besser Welt. Eine der wohl aktivsten Brauereien in Deutschland mit einem hohen Nachhaltigkeitsdenken ist Quartiermeister. Zuletzt haben die Bierliebhaber mit Stone Brewing kooperiert und ein paar schicke Bier auf den Markt gebracht. Das Schöne ist, dass Quartiermeister versucht die Wege einszusparen und in verschiedenen Brauereien in Deutschland zu brauen, um sich so den unnötig langen Lieferweg mit dem LKW zu sparen. Darüber hinaus spenden die Brauer Geld an gemeinnützliche Projekte wie für das Lacrima Zentrum für trauernde Kinder in Dresden, an den Support Convoy für Geflüchtete Menschen, an Werkstätten und an noch viel viel mehr Projekte.

Drink for Peace

Mut trifft Bierliebe. Drink for peacer oder auch das friedlichste Bier der Welt genannt, wurde 2016 als Startup von Samir Kadunic und Martin Duchowski gegründet. Es geht darum gemeinsam mit Craftbeer Brauern in Krisengebieten ein Bier einzubauen und das dann mit Gewinn an den Mann zu bringen. 50% jedes verkauften Bieres wird für soziale Projekte gespendet. So gibt es zum Beispiel das Bosnia-Herzegovina Bier dessen Verlauf die Mostar Rock School unterstützt. Das Cyprus Bier dessen Gewinne an das Projekt Home for Cooperation geht und Israel & Palestine dessen Zweck noch Geheim ist da die Regierungen beider Seiten vor Ort keine öffentliche Kooperation momentan erlauben.

Vulkan Social Beer

Sozial und Gerecht. Vulkan hat auf Facebook zu einem gemeinsamen Brauen aufgerufen. Daraus entstanden ist das neue Rezepte für das Vulkan Social Beer. Ein Teil der Einnahmen kommt sozialen Projekten zu Gute. 5.903 Stimmen haben entschieden, dass 50 Cent pro Flasche an das Tierheim Neuwied gehen. Tatsächlich wurden für die Abstimmung 13 Hopfensorten zur Auswahl, 8 Malzsorten und 4 Hefesorten gestellt. Die Facebook Community hatte jeweils 3 Tage Zeit um abzustimmen. Alle Idee mit neuzeitlichem Gedanken.