Sol Beer

Sol Beer

Sol Beer was ist das und woher stammt es? Wir haben uns damit mal auseinandergesetzt und ein paar coole Fakten über diesen Bierstil in Erfahrung gebracht.

Das Sol Bier wurde ursprünglich von deutschen Braumeistern im Mexico gebraut. Es ist ein erfrischen leichtes Bier, das perfekt zumKlima des heissen Landes passt. Sol wurde etwa um 1890 in Mexiko eingeführt und bedeutet laut der Namensgebung Sonnenstrahl. Die Geschichte der Namensgebung kommt aus der Ursprungszeit von Bier. Vor Jahrhunderten fielen Sonnenstrahlen auf das Getreide, welches nach dem Regen im Wasser lag und dabei vergor es. Dies sind die Ursprünge des Bieres.

Nachdem das Sol Bier im 20. Jahrhundert nahezu vollkommen verschwunden war, hat die Marke es erst wieder 2993 eingeführt. Es gibt diverse Varianten des Bieres, einmal das Sol, das sehr leicht ist und gut bekömmlich, das Sol 2, ein starkes aromatisiertes Bier, das Sol Limón, das Limonen- und Salzaromen inne hat und das Sol Cero für die alkoholfreien Genießer.

Mexikanisches Bier zeichnet sich durch einen milden Geschmack aus und wird kalt verzehrt. Das Bier wird häufig für den Geschmack mit Limettensaft serviert. Ein sogenannter Michelada zum Beispiel, ein Biercocktail wird mit Limettensaft, Salz, Chillipulver, Worcestershiresauce, Sojasauce oder Tomatensaft gemischt. Wie bei einem Margarita wird auch Salz auf den Glasrand gelegt. Michelada kommt aus der Namensgebung Mi chela helada (Mein Bier, eiskalt.). Mexikanische Biere sind vielleicht der nächste Trend im kommenden Sommer 2019.