Thermomix Microbrauset

Thermomix Microbrauset

An einem schönen Spätherbst-Sonntag trafen sich die Frauen von Chris und Yannik, um das Microbrauset IPA vom Hobbybrauerversand mit dem Thermomix zu testen. Jeder kann brauen und wir wollten unseren Frauen dieses schöne Hobby mit einem einfachen Set und ohne großen Aufwand näher bringen.

Inhalt des Sets

– 1x Malzmischung für IPA (Hopfen und Hefe inbegriffen)
– Gärbehälter 3l mit Auslaufhahn
– Gärröhrchen mit Dichtung
– Abfüllröhrchen
– Oxi-Reiniger
– Dosierspritze
– 8x Bügelflaschen 200 ml mit Verschluss
– 10x Flaschenetiketten
– 2x Vancouver Becher Verkostungsgläser

Dazu bekamen unsere Frauen eine wirklich ausführliche und gut erklärte Anleitung zur Hand (siehe Bild) Nun ging das Brauen los und die erste Hürde begann. Zuerst wurden die Malzmischung in den Thermomix gekippt und das Malz wurde geschrotet (bei 10 Sekunden auf Stufe 7 eher pulverisiert… aber egal). Das geschrotete Malz musste wieder raus und das Wasser in den Thermomix rein. Jetzt wurde es etwas komplizierter. Man kann im Thermomix nämlich keine Temperatur unabhängig von einer Uhrzeit einstellen. Also mussten unsere Frauen hier ein bisschen mit den Einstellungen rumspielen und mit einem Bratenthermometer die Temperatur prüfen. Nach ein paar Tests war das dann geschafft und es das Einmaischen konnte beginnen. Der Thermomix piepte dann nach jeder Rast und wurde dann auf eine neue Zieltemperatur und Uhrzeit eingestellt. Soweit so easy… Die Damen hatten Spaß und wir Väter hatten die Aufsicht auf die Kinder.

Beim Abmaischen kam es nun zur nächsten Hürde. Der Seigelsche Haushalt verfügte über kein so großes Küchensieb, um das gesamte Malz von der Maische zu trennen. Somit mussten unsere Frauen das kleine Küchensieb mehrfach leeren und das Malz für den Nachguss wieder in das Sieb legen. Etwas aufwändig, aber es hat geklappt. Auch das anschließende Hopfenkochen mit 4 Hopfengaben verlief ohne Probleme. Mit dem Handywecker wurde der gesamte Hopfen verbraucht.

Durch ein Küchentuch gefiltert kam nun das Gebräu in den Gärbehälter. Hier mussten unsere Frauen etwas warten, um die Zieltemperatur von 25°C zu erreichen. Mit einem zusätzlichen digitalen Bratenthermometer (nicht im Paket enthalten) war es dann nach ca. 1,5 Stunden soweit. Mitgelieferte Hefe rein. Deckel mit Gärröhrchen drauf und ab geht’s…. erst mal nicht. Erst am 2. Tag begann es zu blubbern. Und nach weiteren 4 Tagen war es auch schon wieder vorbei. Also haben wir die Bügelflaschen, das Abfüllröhrchen und die Dosierspritze gereinigt und unser erstes Thermomix IPA abgefüllt. Vorher natürlich noch eine Zuckerlösung für die Nachkarbonisierung in die Flaschen

Nach weiteren 4 Tagen in der Flasche ging es dann für die Flaschen dann für weitere 3 Wochen in den Kühlschrank.

Doch nun zu der wichtigsten beiden Fragen:
Ist das IPA was geworden und wie hat es geschmeckt?
Ja, es ist was geworden. Trüb orange mit schönem, festen Schaum kam das Thermomix IPA No1 ins Glas. Der Geruch ist tropisch mit einer starken Bananen-Note. Auf der Zunge kommen prickelt es sauer nach Citrus und Banane in einem Mix. Die Mitte ist spritzig und der Abgang ist süffig mit schönen Fruchtnoten.
Unsere Kraftbier0711-Bewertung: Es ist ein schönes spritziges Sommerbier entstanden. Für unsere Frauen war es ein kurzweiliger Zeitvertreib mit Einführung ins Bierbrauen und für uns eine Möglichkeit für weitere kleine Testsude.

Cheers
Chris und Yannik