Top 5 Bier Aktivitäten in Pilsen

Top 5 Bier Aktivitäten in Pilsen

Als echte/r Bierliebhaber/in ist ein Trip nach Pilsen quasi unerlässlich. Die Stadt liegt im westlichen Teil Böhmens, in der Tschechischen Republik und ist ein bedeutendes Industrie- und Kulturzentrum der Region. Mit 170 000 Einwohnern ist Pilsen (tschechisch Plzeň) zwar nicht riesig, hat aber so viel zu bieten, dass sie 2015 sogar zur Kulturhauptstadt Europas ernannt wurde.

Der für uns spannendste Fakt über diesen magischen Ort: Hier wurde das beliebte Pilsner Bier, kurz Pils erfunden. Vor langer Zeit hatte das Pilsner Bier einen sehr schlechten Ruf, so schlecht sogar, dass die lokalen Bierkenner aus Protest die schlimmste aller Sünden begangen und mehrere Fässer Bier auf dem Rathausplatz ausschütteten. Dieser radikale Schritt war nötig, um 1842 den bayerischen Braumeister Josef Groll nach Pilsen zu holen, welcher noch im selben Jahr den ersten Sud nach Pilsner Brauart herstellte, welchen wir heute noch so lieben. Das Pils bekommt seinen charakteristischen Geschmack vom Pilsner Malz und einer langsamen, kalten Gärung. Dasselbe Brauhaus, in welchem es erfunden wurde, stellt es auch heute noch her und vertreibt es unter dem berühmten Namen Pilsner Urquell. Aber auch die unzähligen deutschen und internationalen Pils beruhen auf der Methode von 1842.

Mit dieser reichen Geschichte ist es kein Wunder, dass Pilsen heute einer der besten Destinationen für Freunde des goldenen Saftes ist. Wir waren schon viele Male vor Ort und kennen uns in der Stadt bestens aus, deshalb haben wir eine Liste mit besonderen Aktivitäten für euch zusammengestellt, welche man als Besucher in der westböhmischen Stadt erleben kann. Hierbei dreht sich natürlich alles rund um unser Lieblingsgetränk.

Bier Spa

Reisen und Sightseeing kann oft ziemlich anstrengend sein. Ein Bier Spa in Pilsen ist der perfekte Ort, um die Füße hochzulegen und zu entspannen. Neben dem klassischen Bier-Bad, bei welchem man wortwörtlich in einer Pils Mischung badet und die wohltuenden Aromen und Mineralien des Gerstensaftes genießt, gibt es auch noch verschiedene andere Massage, Peeling und Wellness Angebote. In der Stadt gibt es mehrere Anbieter, wir empfehlen Purkmistr am Selská Platz.

Historische Untergrund Tour

Pilsen hat mit 14 km eines der längsten unterirdischen Kellersysteme in Mitteleuropa. Man kann einen Teil dieses Systems mit einer geführten Tour erkunden. Buchen könnt ihr diese über die Homepage der Pilsner Urquell Brauerei. Unter Tage entdeckt ihr ein Labyrinth aus Gängen, Kellern und Brunnen. Die unterirdische Welt wurde teilweise schon im 14. Jahrhundert erbaut und diente unter anderem der Lagerung und Fermentierung von Bier.

Sight-Beering

Beim Sight-Beering geht es, wie der Name schon sagt, um eine Kombination aus Sightseeing und Bier trinken. Die Gruppe besichtigt zu Fuß alle wichtigen und interessanten Sehenswürdigkeiten von Pilsen und probiert dabei immer mal wieder lokales Bier. Dies ist die perfekte Aktivität für Sightseeing Muffel, die sich Kultur mit einem Begleitgetränk genehmigen wollen. In Pilsen gibt es viele Agenturen, welche diese Art von Tour anbieten, wobei diese meist sehr ähnlich ablaufen. Die Suchmaschine eures Vertrauens wird euch bei der Auswahl des passenden Anbieters helfen.

Bier Bike

Das Bier Bike ist eine Form des Sightseeings bei der man nicht nur alle wichtigen Sehenswürdigkeiten von Pilsen entdeckt, sondern gleichzeitig auch reichlich gutes Pilsner Bier zu sich nimmt und sich sogar noch sportlich betätigt. Das Gefährt wird gerne für Männerausflüge und Junggesellenabschiede gebucht, ist aber ein Spaß für jede Reisegruppe bis zu 14 Personen.

Pilsner Urquell Brauereiführung und Bierverkostung

Die Pilsner Urquell Brauerei ist der Ursprung des Pils und ist deshalb ein Must-See in Pilsen. Sie befindet sich zentral am Ufer des Radbuza Flusses und bietet Bierliebhabern ein unvergessliches Erlebnis. Bei der Brauereiführung lernt man alles Wissenswerte über die 179 Jahre alte Tradition der Pilsner Braukunst. Die Guides erzählen über die Entstehung, die Zutaten und die Herstellung des Bieres und man kann sogar die historischen Orte besichtigen, an denen die leckere Biersorte erfunden wurde. Nach der Führung gibt es auch die Möglichkeit, eine Verkostung der verschiedenen Pilsner Urquell Sorten zu genießen.

Natürlich gibt es außer den erwähnten Aktivitäten noch zahlreiche Arten, sich in Pilsen zu amüsieren und gutes Bier zu kosten. Ein Geheimtipp von uns: das Restaurant Pod Divadlem in der Bezručova Straße bietet ausgezeichnete Kost im Brauereiambiente.