Trip zum Gardasee

Trip zum Gardasee

Der erste Urlaub dieses Jahr hat uns nach Italien an den schönen Gardasee, genauer nach Riva del Garda geführt. Thomas und Chris haben mit der Familie hier ihren Urlaub und eine wunderbare Zeit mit genussvollen Momenten verbracht.

Fuori Stile

Fuori Stile könnte man übersetzen mit „weitergedacht“ oder „außerhalb der Norm“. Und genau das war unsere Erfahrung in diesem kleinen Craftbeer Corner direkt in der Altstadt von Riva. Christian, der Besitzer des kleinen Ladens und Pubs hat uns in die italienische Craftbierwelt eingeführt. Zuvor Dachten wir bei italienischen Bieren eher an Perone oder Moretti, doch Italien hat weitaus mehr zu bieten. Während wir uns durch seinen ganzen Tap trinken, fällt uns auf, dass die Italiener Bierstile direkt auf den Punkt bringen. Da ist ein frisch gehopftes german Pils von the Wall dabei, welches erstaunlich frisch und hopfig schmeckt. Ein wahrer Favorit. Oder ein Pale Ale von Rethia namens Flash, dass einfach den Stil voll auf den Punkt trifft. Christian hat am Tap die perfekte Bandbreite, so dass die Tastingtrays nie langweilig erscheinen.

Wir tasten uns nach dem Tap an die Spezialitäten ran. So kommt ein Sieman Incrocio Sauerbier auf den Tisch. Oder ein Bobby von Birrificio Strada Regina und Menaresta in Coop, basierend auf einer Madre Hefeteighefe als Blend ausgebaut. Auch tolle Sauerbiere, wie das Oud Beersel Kriek Vieille findet man heir im Angebot. Und als der Abend spät wird trinken wir noch den neusten Barley wine von Crak, einen Puni Whisky basierend auf italienischem Malz, das Destillat von Crak und das Acqua Passata, das aus Wermut und halb fermentiertem Hopfen zusammengeworfen wurde. Was für ein toller Abend. Und vor Allem mit tollen Leuten, die Bier nicht wegen dem Alkoholpegel, sondern aus Genuss trinken und dabei nicht ideologisch, sondern idealistisch denken.

Birrificio Rethia

Eine der besten Brauereien, in der wir bisher waren, haben wir im schönen Vallelaghi wiedergefunden – Rethia. Auch gleichzeitig ein kleine Geheimtipp, wenn man den Garadsee besucht. Etwa 25 Minuten liegt hier Birrificio Rethia. Christiano, der Braumeister, selbst Weinsommelier und studierter Ingenieur, führt uns durch die heiligen Hallen. Er zeigt uns, wie er seine eigens entwickelte Brauanlage, ganz leicht mit dem iPad bedient und erzählt uns von der italienischen Weinwelt, sowie über die Kombination in den Bieren namens IGA (Italian Grape Ale). Währenddessen schenkt er uns ein leckeres, frisch gewickeltes Bierchen von seinem neusten Ale aus. Lecker das Bier so im Zwischenstadium zu Erleben.

Christiano’s Philosophie ist es, dass Craftbier erschwinglich sein muss. Das zu erreichen muss man einfach gut wirtschaften. Er sagt ebenfalls, dass dies mit der richtigen Hardware möglich sei, so wie bei den großen Herstellern der Region, wie Forst Bier. Darum verkauft er seine Biere auch zu fairen Preisen. Am Tap kosten sie durchschnittlich 3,50€ und in der Flasche 4€. Auch passt er die Preise an den Bierstil an. Denn er sagt, ein Bier muss nach seiner Art bezahlt werden und nicht alles gleich. Auch möchte er, dass die Leute mehr Craftbier trinken und es verstehen lernen. Das geht natürlich nicht, wenn die Dose 10 Euro kostet. Toll Einstellung, wie wir finden. Wir trinken ein paar Biere am Tap und bekommen ein schönes Tastingset mit. Außerdem gibt uns Christiano von seinen 30l gebrauten Passion Fruit Ale einen aus. Toll Gastfreundschaft.

Birrificio Leder

Eine weitere Mikrobrauerei in der Nähe von Riva, genauer gesagt am Lago di Ledro gelegen ist Birrificio Leder. Hier hat man sich fast gänzlich auf die untergärigen Biere eingeschworen. Wir probieren das Bohemien, Italian und German Pils. Alle schmecken unterschiedlich und sind in ihrer Machart perfekt getroffen. Dazu unterhalten wir uns mit Fabrizio. Der Braumeister hat in Prag in Tschechen gelernt, ist aber als Italiener dorthin ausgewandert. Schließlich kam er wieder zurück und hat am schönen Ledro See die Brauerei aufgebaut. Daher kommt auch die Liebe und Verbundenheit zu den untergärigen Bieren und das schmeckt man auch.

Ebenso haben die Jungs auch eine Raspberry Gose im Angebot, die wirklich klasse schmeckt und perfekt in den Sommer passt. Außerdem sind sie im Bilde, was die internationale Szene angeht. Dazu haben sie, inszeniert von Other Half Brewing NY, auch ein All together Bier herausgebracht. Das IPA ist eher in NEIPA, aber mega lecker. Was es sonst noch so für Köstlichkeiten gibt, das erfahrt ihr bald, denn auch hier haben wir ein Set mit einem noch nicht veröffentlichten Bier und einigen Spezialitäten mitbekommen. Lasst euch überraschen.

Insgesamt können wir sagen, dass Italien richtig weit ist, was Bier angeht. Zwar handelt es sich bei den meisten Craftbier Brauereien um kleine unabhängige Betriebe, aber diese machen dafür unglaublich tolle Sachen. Mal abgesehen von IGAs, kommen hier Sauerbiere und die andere Bierstile unglaublich lecker daher. Wer sich auf diese Bierwelt einlässt, wird sich schnell wohlfühlen.