Tripel Bier

Tripel Bier

Das Tripel ist schon ein wirklich starkes Bier aus Belgien. Aber wo genau kommt es her und wo hat es seinen Ursprung? Wir haben uns mal schlau gemacht.

Geschichte & Herkunft

Wie auch den Bierstil Dubbel, hat Westmalle das Tripel erfunden. Dieses wurde etwas um 1934 zum ersten Mal gebraut. Der Begriff Tripel wurde sehr wahrscheinlich eingeführt, um das stärkere Bier vom Dubbel zu unterscheiden. Während beim Dubbel die doppelte Menge an Zutaten zum Einsatz kommt, wird das Tripel einfach dreimal so intensiv gebraut. Das Westmalle Tripel wurde bis 1956 nach dem selben Rezept gebraut, bis es einen höheren Hopfengehalt durch Bruder Thomas bekam und danach erst den Namen Tripel bekam. Der Legende nach wurde von Hendrik Verlinden und seinem Witkap Pater das allerste Tripel schon 1932 auf den Markt gebracht. Dies soll das wirklich erste Tripel gewesen sein, das je gebraut wurde. Doch die Geschichte von Westmalle ist eindeutiger.

Geschmack

Ein Tripel könnt man als malzig süss und bitter beschreiben. Die Nase ist fruchtig und der Körper vollmundig. Doch die Tripel Biere gehen noch einen Schritt weiter. Der Alkoholgehalt der Tripel liegt zwischen 8-10%. Dieser wird durch den hohen Malzanteil und durch die Verwendung der alkoholtoleranten Hefen gewonnen. Geschmacklich hat das Tripel einen wunderbaren Malzkörper, der durch leichte Fruchtnoten ergänzt wird.

Das Zusammenspiel von malziger Süße und dem schweren Alkohol, sowie die Zugabe von Kräutern, verleihen dem Tripel seinen einzigartigen Geschmack. Das Tripel gärt in der Flasche weiter und ist damit noch intensiver als ein Dubbel. Aber ein tripel hat auch so eine andere Reifung. Je nach Lagerung der Flaschen gärt das Tripel nach und bekommt einen ganz eigenen Charakter über die Ziet. Das Tripel passt, wie das Barley Wine mit seinem großen Malzkörper perfekt in die kalte Jahreszeit. Meistens hat es eine bernsteinfarbene oder eine ins Dunkelbraun gehende Intensität und eine wunderbar ausgeprägte Schaumkrone. Äpfel- und Rosinentöne im Antrunk und Finish sind keine Seltenheit. Das Tripel ist der perfekte Begleiter für einen rezenten Käse, als Nachtisch zu einem Winterdinner.

Bildquelle: [puamelia] Flickr