Unterwegs auf der Braubeviale 2019 - Tag 1

Unterwegs auf der Braubeviale 2019 - Tag 1

Die Braubeviale 2019 war ein voller Erfolg für uns. Wir hatten tolle Gespräche, haben neue Kontakte geknüpft und durften an einigen Sonderevents teilnehmen, die uns vor Allem sensorisch weitergebracht haben. Aber was genau wir hier erlebt haben, erfahrt ihr jetzt.

Wir, Yannik und Chris kommen um 9 Uhr morgens pünktlich in Nürnberg, direkt an der Messe an. Nachdem wir unsere Blogger bzw. Presseausweise eingesammelt haben, machen wir uns auf zu unseren Partnern und Freunden. Der erste Anlaufpunkt ist für uns Speidel in Halle 9. Dort treffen wir Stefan Speidel und frühschoppen erstmal ein selbstgebrautes Pils. Etwas beschwingter geht es dann weiter durch die Halle mit den Brausystemen. Auch erfahren wir von Ziemann, die eine der modernsten Techniken für das Läutern und Schlauchen entwickelt haben.

Nach einigen interessanten Gesprächen, sind wir bereits zum Presselunch eingeladen und setzen uns dort mit den Jungs von Männerabend.de und den Journalisten von Hopfenhelden an einen Tisch, um den neusten News aus der Bierwelt zu lauschen. Die Braubeviale ist in vielen Ländern vertreten. Das neuste Land in der Familie ist Mexiko. Seit 2012 erfährt Mexiko im Bierbusiness jedes Jahr einen Wachstumskurs von 50%. Aus diesem Anlass dürfen wir auch ein Lager Bier von Lora probieren. Der Chef des European Bier Star Wettbewerbs selbst referiert danach über die Siegerbiere und der Tastingleiter des EBA beschreibt jedes Bier für uns. Nach der Verkostung der 4 Biere, dürfen wir uns beim Buffet erstmal eine Grundlage für den Tag schaffen. Danke an die Veranstalter für den Lunch und die Verkostung der Gewinnerbiere.

Weiter geht es in Halle 6 mit den Hopfenbauern und da speziell an den Stand von USHops. Hier bekommt man nicht nur kleine Hopfenpakete geschenkt, sondern kann sich durch die Vielfalt der amerikanischen Hopfenwelt trinken. Mit dabei sind Russian River Brewing, Holsteiner, Mondo, Bells, Oxbow und viele mehr. Alle Biere dazu findet ihr auf unserem Untappd Account. Weiter geht es dann an den Barth Haas Stand, bei dem man die mit dem eigenen Hopfen gebrauten Projektbiere verkosten kann. Besonders herausstechend für uns war das Brown Ale – Provoak. Tolle Komplexität und wirklich eigenes Aroma. Zu guter Letzt besuchen wir um die Ecke auch den BestMalz Stand und werden spontan auf ein leckeres Bierchen namens Röntgen von der Smash Brauerei (Single Malt and Single Hop) eingeladen.

Während Halle 6 von Malzen und Hopfen belagert wird, springen wir in Halle 1 zu unseren Freunden von den Kesselbrauern, die hier mit David Chebbi live brauen. Weiter geht es an den Stand der Bierothek und dort mit einem extrem genialen Sud von Espiga aus Spanien. Die Craft Drinks Area ist unser letzter Punkt an diesem Tag und wir genießen das lockere Tasting mit italienischen Grape Bieren. Die Biere bereiten uns eine komplett neue Geschmackslandschaft.

Am Abend machen wir noch einen Abstecher in das alteingesessene und traditionelle Brauhaus Barfüßer und schließen mit einem modernen Bier von Orca – dem Wanderlust im Kater Murr den Tag ab.