Unterwegs in München

Unterwegs in München

Wir waren mal wieder unterwegs. Diesmal in München auf der Suche nach dem guten Bier. Natürlich gibt es in der Stadt der vielen Biere, auch die gängigen industriellen Biere wie Löwenbräu, Augustiner, Hofbräu oder Spaten, aber darum ging es uns nicht. Wir wollten die Craftbeerwelt erkunden und sind kurzerhand losgezogen nach Maxvorstadt und nach Isarvorstadt.

Biervana

Nach einem guten Fussmarsch vom Zentrum kommen wir am kleinen Seitenladen Biervana an. Wir wollten uns an erster Stelle mal Matthias Thieme, dem Besitzer, für die riesengroße Bestellung vom letzten Samstag bedanken. Außerdem wollten wir mal vor Ort sehen, was der Laden so kann. Und ehrlich gesagt ist das ein Laden genau nach unserem Geschmack. Craftbier wohin das Auge sieht. Der Laden ist extrem gut sortiert und wir haben uns ein paar leckere Spezialitäten eingepackt. Nach ein paar Anekdoten zur Münchener Biergeschichte, erzählt uns Matthias, dass er seit ein paar jähren auf dem Gelände von Wiehenstephan wohnt. Dort darf er leider nicht Heimbrauen, denn Weihenstephan verbietet das, um die Marke zu schützen. Sonst könnte ja jeder sein Bier Weihenstephaner nennen. Nach ein paar mehr Geschichten kaufen wir noch ein paar Wegbier und machen uns weiter auf.

Frisches Bier

Wer auf der Suche nach einer klasse Craftbier Kneipe in München ist, kommt um das Frische Bier nicht herum. Direkt an den alten Schlachthöfen gegen eröffnet sich uns eine Bar, bei der man sowohl innen als auch Außen sitzen und sein Bier genießen kann. Mehr als 10 Bier auf Tap laden zum verweilen ein und wir bestellen uns Adhock mal ein Tastingtray mit leckeren Bieren aus München und der Welt. Mit dabei war ein Brokantie von Orca, ein Saugatuck Maple Blueberry Stout, das leckere Peaches and Cream von Tiny Regel und ein einheimisches Higgins Ale Works Idaho Pale Ale. Nach ein paar Gesprächen mit dem Barkeeper kommt auch Franz, einer der Macher von Tilmans Biere und Besitzer des Lokals hinzu. Wir schwelgen in Craftbieren und er gibt uns spontan ein Paket seiner Biere mit, die ihr in den nächsten Wochen auch auf dem Blog zu sehen bekommen werdet. Jedenfalls ist das Frisches Bier eine klasse Kneipe, wenn der Abend mal länger werden darf.