Was ist Bier?

Was ist Bier?

Wir werden oft gefragt, was für Bierstile mögt ihr oder welches Bier mögt ihr am Liebsten. Aber wir sind nie der Grundfrage nachgegangen, um zu definieren, was ist Bier. Darum kann die Frage Was ist Bier auch alle möglichen Antworten aufwerfen. Die Frage ist eher, wo fängt Bier an und ab wann gab es Bier?

Die Geschichte von Bier

Die ersten Bierbrauer der Menschheit waren vermutlich die in Mesopotamien ansässigen Sumerer. Etwa 11.000 vor Christus haben die Sumerer herausgefunden, dass man aus Gerste einen trunk machen kann. Denn Bier ist ja bekanntlich ein Getränk auf Malzbasis. Als die ersten Gemeinschaften zusammen kamen, ging man davon aus, dass zu den Feiern auch eine Art Bier eingeführt wurde. Denn wenn verschiedene Stämme zusammen kommen um ein fest zu feiern, dann macht es Sinn sich auch weiter zu vermehren und zu entwickeln. Das geht natürlich umso besser mit Alkohol. Doch die Entdeckung des ersten Bieres könnte vermutlich so ausgesehen haben. Ein Mann. Geht durch eine Landschaft und findet Korn, dass er kultiviert und dann in seinen Korb packt. Er vergisst den Korb, da er sich auf die Jagd nach einem Tier macht, das deutlich nahrhafter als Korn ist. Es regnet und dann scheint die Sonne auf das keimende Korn. Nach einiger Zeit wird das Korn mehr oder weniger gedarrt von der Sonne und bildet langsam aber sicher in der Flüssigkeit am Boden den Alkohol, zusammen mit den kleinen Hefen in der Luft. Als die Männer das Korn wieder finden und davon probieren, spüren sie eine Veränderung und diese sorgt für eine gute Stimmung. In etwa so könnte es sich zugetragen haben. Danach ging alles sehr schnell. Die ersten Keilschriften sprechen von ägyptischen Rezepten von Bier und Wagenladungen an Zutaten. Erste Strafen werden im Kodex Hummarabi aus Babylonien verhängt für Bierpanscher.

Doch die wahrlich ersten Braumeister sind die Mönche. Sie kochen die Würze bereits im Mittelalter ein und finden heraus, dass man daraus einen guten Sud oder ein für diese Zeit gutes Lebensmittel machen kann. Zur Zeiten der Pest rettet der gekochte Maischeeintopf die Menschen. 1516 wird das Reinheitsgebot erlassen, denn zuvor werden die Biere mit allerhand Sachen vermengt. So zum Beispiel mit Tollkirsche. Danach findet der Hopfen Einkehr und wird als die Heilpflanze und perfekte Zutat im Bier für die Haltbarkeit entdeckt. Die Biere der Frühzeit sind eher dunkel, rauchig, etwas sauer hin und wieder durch die Flughefen und vor Allem dunkel. Erst im 18. Jahrhundert werden auf der britischen Insel hellere Biere gebraut. Später wird durch neue Methoden herausgefunden, wie man das Malz trotz darren hell belässt. Mit de rErfindung der Dampfmaschine und Kältemaschine durch Karl Linde, wird Bier haltbarer und es kann auch untertänig gebraut werden. Nicht ur in den Wintermonaten versteht sich, sondern auch im Sommer. Das Qualitätsniveau steigt und mit der Erforschung der Hefebakterien, wird Bier immer vielfältiger.

Also was ist ein Bier?

Ein Bier ist ein Getränk auf Malzbasis. Egal was man hinzufügt, ob Früchte, wie bei einem belgischen Lambic, Hopfen zu einem guten Pils oder Hefe und Weizen in ein schönes Weißbier, alles ist Bier. Es gibt in Deutschland etwa 1.400 Brauereien, die über 6.000 unterschiedliche Biersorten herstellen. Jeder Deutsche trinkt im schnitt 102l pro Jahr. Bei uns ist es zugegeben etwas mehr. Hopfen ist der Exportschlager aus Deutschland und wird in der Haltetau und Tetnang gezüchtet, geerntet und vertrieben. Bier ist und bleibt ein Geschmacksabenteuer und wenn man sich neben den Mainstream Fernsehbieren auf ein Craftbier einlässt, dann entwickelt sich sogar eine Art Leidenschaft daraus. Bier gehört zur Gesellschaft heute dazu und ist nicht das Lebensmittel der unteren Schichten. Es ist in aller Munde und ein Genuss zu jeder Mahlzeit.

In Deutschland unterliegen die Fruchtbiere und Craftbiere einer Kennzeichnugnspflicht, die aber gleichzeitiger treffend als Erklärung für „Was ist Bier?“ fungiert. Getränk auf Malzbasis wird hier immer geschrieben. Denn ein Pale Ale darf nicht Bier genannt werden, da es nicht mit den im Reinheitsgebot angegebenen Zutaten, wie Hopfen, Wasser, Malz und Hefe gebraut wurde. Das Reinheitsgebot ist darum in Deutschland ein wahres Thema, denn die Definition von Bier hat sich mit den Jahren deutlich verändert und das Reinheitsgebot wurde seit 1516 leider kaum angepasst. Es wird definitiv mal Zeit Bier neu zu definieren.

Bildquelle: Depositephotos