Weyermann Brotbackmischung

Weyermann Brotbackmischung

Wir stehen ja total auf Food und Bier. Vor allem wenn sich das Bier wunderbar mit dem Essen kombinieren lassen kann, so dass man es einfach genießt. Das war der Fall bei unserer Weyermann Brotbackmischung. Wir haben hier drei verschiedene Brottypen erhalten. Einmal das Bier Körnerbrot, das Bier Roggen- und Dinkelbrot und das Bier Schwarzbrot.

Auf unseren Bildern seht ihr wie einfach es ist ein Bier Körnerbrot herzustellen. Die Zutaten bestehen aus Roggenmehl, Weizenmehl, Sonnenblumenkerne, Leinsaat, Roggen-Trockensauer, Meersalz, Backmittel * (Weizenmehl *, Weizengluten *, Sojamehl * aus gentechnisch nicht verändertem Anbau), Trockenhefe (Trockenbackhefe, Emulgator E491), Weyermann® SINADRY®, Gewürze (Koriander, Kümmel, Fenchel, Anis). Alle mit * gekennzeichneten Zutaten sind aus ökologischer Landwirtschaft.

Wir fangen an und Fürgen der Backmischung einfach unser naja fast Lieblingsbier, ein Helles von Lammsbräu hinzu. Wir wollten einfach mal Bio bleiben in der Hinsicht. Dazu schmeißen wir unsere gute Rührmaschine an und lassen den Teig 10 Minuten schön durchkneten. Am Ende entnehmen wir die Schüssel und lassen den Teig 15 Minuten gehen um ihn anschließend in die Form zu geben und wieder 45 Minuten gehen zu lassen. Aber hier mit einem Tuch als Abdeckung. Danach schneiden wir die Oberfläche etwas ein und geben das Brot für einige Zeit in den Backofen, bis es schön braun und knusprig ist. Ob es durch ist prüfen wir ganz einfach mit einem kleinen Holzschaschlikstab. Man steckt den Stab einfach in das Brot und schaut, ob der Teig von innen dran hängen bleibt,. Ist das nicht der Fall, kann es rausgeholt werden. Nach dem Abkühlen entnehmen wir das Brot aus der Form und schneiden es auf.

Es duftet herrlich auch frischem Brot in der Küche. Und was gibt es besseres als ein frisches lauwarmes Brot mit Butter und Salz. Das lassen wir uns nicht nehmen. Wir haben eine Party zum Anlass genommen das Brot zu backen und haben einige Rückmeldungen erhalten, wie lecker es war. Also können wir die Brotbackmischung wärmstens an alle da draußen emfpehlen. Man braucht quasi nur ein Bier und die Mischung plus natürlich einen Ofen, um dieses Brot herstellen zu können. So einfach kann es sein. Guten Appetit!