Zu Besuch bei Kees

Zu Besuch bei Kees

Familienurlaub in Zeeland in den Niederlanden. Das hier ist Alfred J. Quak-Land denke ich mir, als wir mit dem Auto durch die flache Landschaft voller Kanäle und Windmühlen fahren. Ein paar Tage am Meer im Oktober. Kalter, rauer Wind pfeift über die Dünen und ich trinke Heineken aus der Dose. Es ist einfach nicht mehr das gleiche wie vor einigen Jahren. Da hat dieses Bier noch geschmeckt, aber jetzt hat mich Craftbier gepackt und ich brauche dringend ein anderes Bier. Ich schaue auf mein Handy und google nach „Craftbeer Middleburg“. Ganz oben bei den Suchergebnissen erscheint „Brouwerij Kees“. Bei der Auswahl an Bieren auf der Website stockt mir kurz der Atem. Das sind fast 15 Biere unterschiedlicher Machart im Sortiment. So ein vielseitiges Angebot an Produkten sieht man auch bei größeren Brauereien eher selten. Sofort schreibe ich den Besitzer der Brauerei, Kees Bubbermann über Facebook an. Nach kurzer Zeit kommt die Antwort: „Komm vorbei und schau dir alles an, wenn du magst.“

Ein Tag später steige ich dann ins Auto und fahre von unserem Ferienhäuschen ins Industriegebiet von Middleburg. Vor ein paar Lagerhallen stehen ein paar ältere Holzfässer mit dem Kees-Logo. Ein schöner malziger Geruch mischt sich mit der herbstlichen Seeluft.
Ich öffne die Tür zur Fabrikhalle: „Help“ von den Beatles schallt mir in voller Lautstärke entgegen. Kees sitzt in einem kleinen Büro am Eingang und kommt mir gleich entgegen. Wir begrüßen uns und ich habe gleich das Gefühl, mich mit einem guten Kumpel über Bier zu unterhalten.
Kees begann mit dem Brauen 2007 bei der kleinen, regionalen Brauerei Emelisse in Zeeland. Hier entstand seine Vorliebe für die englischen und amerikanischen Bierstile und er braute in der Zeit dort mehr als 30 unterschiedliche Biere. 2014 entschied er sich dann, nach Middelburg zurückzukehren und eine eigene Brauerei zu eröffnen. 2015 war es dann soweit und Brouweij Kees wurde eröffnet.

Als Kees mich dann durch die Hallen führt und mir von den Brautanks bis zur Dosenabfüllanlage alles zeigt, bekomme ich sofort Lust, den ganzen Tag zu bleiben und mitzuarbeiten. Leider hab ich nicht mehr Zeit. Daher trinken wir noch zusammen ein Bier und ich verabschiede mich mit einem kompletten Bierset von Kees. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Kees Bubbermann für deine Zeit. Es war toll und ich komme garantiert mit etwas mehr Zeit wieder.

Cheers Yannik