Zythos

Zythos

Das Zythos ist einer der ältesten Bierstile der Welt. Seine Geschichte geht bis auf 332 v. Chr. in Ägypten zurück.

Geschichte & Herkunft

In diesem Jahr eroberte Alexander der Große das Land und fand eine reiche und blühende Bierkultur vor. Die griechische Oberherrschaft dauerte bis zum Jahr 31. v. Chr. an. In diesem Jahr besiegte Octavian, der spätere Kaiser Augustus mit Hilfe von Marcus Agrippa, die Königin Klepatra VII. und Marcus Antonius in einer Schlacht an der Westküste Griechenlands.

Herstellung & Geschmack

Das Zythos gab es in 8 verschiedenen Sorten und es wurde unter diesen in zwei Gruppen eingeteilt. Einmal das Normalbier und in das Dizythos ein Starkbier, so heftig, dass es selbst Elfenbein aufgeweicht haben soll. Laut Rav Yosef b. Hiyya enthielt das normale Zythos 1/3 Gerste, 1/3 Färberdistelsamen und 1/2 Salz. Die Zutaten wurden vor dem Trinken eingeweicht, geröstet und gemalten. Es wurde auch als Abführmittel und Antidiarrhoikum (Mittel gegen Durchfall) eingesetzt. Auch sagt man das ein Zythos aus Malz, Weizen und vergorenen Früchten bestand.