Taste the Family

Kampanjola

Taste the Family

Kampanjola

Klein aber fein, die kroatische Mikrobrauerei Kampanjola hat einem Freund von uns, der sich gerade im Urlaub befand, zwei Flaschen ihres besten Craft Bieres mitgegeben.

Kampanjola hat sich auf die Fahne geschrieben nur mit den besten Rohstoffen, ohne Pestizide und ohne Herbizide ihr Bier herzustellen. Die zwei Gründerinnen und der Braumeister sind voll Leidenschaft und brauen in einem kleinen Bauernhof in Svetvinčenat. Falls ihr dort mal in der Nähe seid, dann geht mal vorbei und besucht die freundlichen Brauer.

Kampanjola Pale Ale

Pale Ale

Das Pale Ale ist gewohnt naturtrüb, unpasteruisiert und naturbelassen. Es hat eine ungewöhnliche Bernsteinfarbe und zeigt sich im Geruch deutlich malzig. Unser spontaner Eindruck ist, dass es sich vielmehr um ein Red Ale handelt oder irgendetwas dazwischen. Jedenfalls ist es eins der besten Red Ales, die wir bisher trinken durften. Erst kommt die Malzigkeit auf die Zunge und dann schiebt eine Vanillenote nach und setzt die Weiblichkeit in das Bier, was gekonnt hintenraus nach Citrus schmeckt. Aus dem Gaumen scheint eine leichte Karamellnote und macht das Bier wirklich zu einem Highlight. Gottseidank haben wir davon 2 bekommen.

Kampanjola Porter

Porter

Es ist an sich ungewöhnlich nach einem Pale Ale ein Porter zum Besten zu geben, doch was ist schon gewöhnlich. Die Mädels haben ein super leckeres Porter erschaffen, das mit einer dunkelbraunen rotstichigen Farblichkeit im Glas einen cremigen Schaum supportet. Im Geruch, sowie im Antrank erleben wir einen feinherben, aber dennoch sanften Schokoladengeschmack, der wiederum sehr weiblich daherkommt. Die Cremigkeit auf der Zunge trägt das Porter zum finalen Schokolade und macht es rund. Ein schönes Erlebnis.

Lieben Dank Kampanjola für diese tollen Biere. Und an alle Bier Händler da draußen, schreibt die Mädels mal an und holt die leckeren Biere mal nach Deutschland, es lohnt sich.