Besuch bei Knust auf Fehmarn

Besuch bei Knust auf Fehmarn

Wir waren diesen Sommer zu Besuch bei Knust auf Fehmarn. Die Geschichte von KNUST Bier beginnt auf Fehmarn zunächst ganz klein: Kerstin Serck-Scheel und Jonathan Grünitz übernahmen den elterlichen Bauernhof und suchten nach einer neuen Idee für den Betrieb. Jonathan, gelernter Zimmermann und Landwirt, braute bereits seit 2014 hobbymäßig sein eigenes Bier – zunächst im Keller. Irgendwann entstand daraus der Gedanke, Landwirtschaft und Bierbrauen miteinander zu verbinden. Nach mehreren Jahren Planung, Genehmigungen und Förderungen wurde schließlich in Avendorf die erste Craft-Bier-Brauerei der Insel aufgebaut.

Im August 2019 öffnete die KNUST-Braumanufaktur offiziell ihre Türen. Der Name ist dabei typisch fehmarnsch: „Knust“ bezeichnet im norddeutschen Sprachgebrauch die Brotkante und ist gleichzeitig der liebevolle Spitzname für die Insel, passend zum Motto „Reif von der Insel“. Seitdem brauen Kerstin und Jonathan dort handwerkliche Biere wie Pils, Pale Ale, Sunset Ale und saisonale Spezialitäten. Aus der einst verrückten Idee ist damit ein echtes Stück Inselkultur geworden: regional, handgemacht und eng mit Fehmarn verbunden.

Vor Ort haben wir Jonathan getroffen, der uns ein wenig durch die Brauerei geführt hat. Die Brauerei ist direkt mit der Bar verbunden und zeigt eindrucksvoll, was sich auch auf vergleichsweise kleiner Fläche alles auf die Beine stellen lässt. In den vergangenen Jahren sind bei KNUST bereits mehr als 50 verschiedene Biere entstanden. Dabei gibt es natürlich die festen Größen, die bei den Gästen besonders gut ankommen. Das Helle und das Dunkle gehören definitiv dazu. Aber auch alkoholfreies Bier darf nicht fehlen. Für alle, die zwischendurch noch mit dem Auto unterwegs sind, gibt es das alkoholfreie Autofahrbier.

Sechs 1.000-Liter-Tanks sind gefüllt mit leckeren Spezialitäten und warten darauf, abgefüllt zu werden. Jonathan hat seine Anlage über die Jahre immer weiter zusammengestellt, optimiert und automatisiert. Vieles läuft inzwischen vollautomatisch, sodass er nur noch an den entscheidenden Stellen eingreifen muss. Das macht einen enormen Unterschied, denn auf der kleinen Fläche kann Jonathan dadurch teilweise bis zu drei Sude am Tag fahren und so die benötigten Mengen produzieren. Was hier auf kleinem Raum entsteht, kann sich definitiv sehen lassen.

Auch bei der Abfüllung ist KNUST bestens aufgestellt. Jonathan füllt einen großen Teil seiner Biere in Fässer ab und beliefert damit die umliegenden Getränkemärkte und Gastronomiebetriebe. Für die Flaschen gibt es eine eigene Abfüllanlage inklusive Etikettierer. Hinter dem Haus stehen zusätzlich zwei gekühlte Lagertanks. Man merkt schnell, dass Jonathan seine Brauerei über die Jahre immer weiter optimiert hat. Alles ist durchdacht, jeder Platz wird genutzt und die einzelnen Arbeitsschritte greifen sauber ineinander. Für eine Brauerei dieser Größe kommt hier ordentlich etwas zusammen.
Direkt vor dem Laden befindet sich der Biergarten und genau dort machen wir es uns anschließend gemütlich. Schließlich wollen wir nicht nur sehen, wie das Bier entsteht, sondern es natürlich auch probieren. Wir entscheiden uns für ein Tasting mit allen vier Sorten, die aktuell am Hahn zu finden sind: Helles, Sunny Supi Pils, Landmann und Sunset Pale Ale.

Alle vier Biere haben trotz ihrer unterschiedlichen Charaktere eine klare gemeinsame Linie. Das Wasser wirkt weich, der Geschmack angenehm und vor allem die Drinkability überzeugt. Die Biere lassen sich wunderbar trinken, ohne dabei langweilig zu werden. Auf unsere Frage, warum das Wasser so weich schmeckt, erklärt uns Jonathan, dass er es für seine Biere entsprechend aufbereitet. Denn das Wasser an der Ostsee ist grundsätzlich eher kalkhaltig. Durch die Aufbereitung bekommt es genau die Eigenschaften, die Jonathan für seine Biere benötigt.

Nach dem Tasting holen wir uns noch ein Helles und lassen die Eindrücke erst einmal in Ruhe wirken. Denn manchmal braucht es nach vier verschiedenen Bieren keine großen Worte mehr. Einfach hinsetzen, ein frisches Helles genießen und den Moment auf Fehmarn wirken lassen. Genau dafür ist der Biergarten bei KNUST der perfekte Ort.



Werbung







scalable






scalable



scalable

Privacy Preference Center