Belgian Beers Race

Belgian Beers Race

Als wir im September auf dem BXL Fest waren haben wir jemand von den Black Yellow Red Games getroffen, der ein interessantes Spiel namens Belgien Beers Race vorgestellt hat. Das Spiel ist mittlerweile in der dritten, verkleinerten Version auf dem Markt und wir durften es einmal ausprobieren. Es geht im Wesentlichen um ein Rennen durch die belgische Bierwelt.

Zubehör

Das Spiel besteht aus mehreren Spielregelbroschüren, die es in verschiedenen Sprachen gibt. Dazu kommen 3 verschiedene Arten von Würfeln, Karten, Chips und eine Flasche, sowie ein kleiner Spielblock.

Das Spiel

Der Grand Place in Brüssel ist der Beginn der Reise. Danach geht es von Standort zu Standort und mit den kleinen Chips markiert man die einzelnen Orte. Die roten Würfel stellen den Weg zu Fuss oder mit dem Fahrrad dar und haben niedrigere Werte. Entscheidet man sich aber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu reisen, dann sind die gelben Würfel richtig. Die schwarzen Würfel sind fürs Trampen gedacht. Man zeichnet ganz einfach eine Brauerei jeweils an und fährt die Straßen am Besten mit einem Stift nach. Es gibt sowohl 4 Brauereien der Himmelsrichtungen, Favoriten, Brauereien für Spieler und Belgische Trappistenklöster. Es kommt darauf an die Punkte unterhalb der Karte möglichst voll zu bekommen. Diese erschließen sich aus den Flaschen und Bieren, die man probieren muss. Die Ziele können sowohl persönlich als auch gemeinsam ausgewertet werden.

Dieses Spiel ist ein klasse Abendfüller für uns Biernerds. Denn es ist wohl durchdacht, braucht ein wenig Zeit und hat mit Vier zu tun. Aber vor Allem mit etwas, was man gemeinsam macht.