Das Bier Bike

Das Bier Bike

Bier kann schon einiges, aber ein Motorrad antreiben, dass war selbst uns neu. Der Garagentüftler Ky Michaelson aus Milwaukee hat es geschafft. Während Kitty O’Neil 1976 einen Rekord mit Wasserstoff mit 825 km/h aufstellte, will Ky 240km/h packen, aber mit Bier im Tank. Oder besser Bierdampf. Denn die Maschine wird durch Dampf angetrieben und dieser wird genährt durch den zarten Hauch von Bier.

Aber Fakt ist, dass sich Ky damals mit der Stuntfrau Kitty O’Neil zusammen getan hat. Und das erregte natürlich die Aufmerksamkeit von Hollywood oder genauer dem Stuntman Dar Robinson. Michaelson arbeitet seitdem für Hollywoodund ist ein Profi in Sachen Rakenantrieb und ungewöhnliche Fahrzeuge. Seine einst raketengetriebene Toilette sorge ziemlich für Aufsehen. Das Bier Motorrad hat einige Jahre Arbeit gekostet und das 14 Gallonen fass, das am Rahmen angebracht ist, erzeugt genug Dampfkraft um bei 300° Fahrenheit abzufahren. Da der Benzinpreis immer weiter steigt, könnte das eine Alternative zum herkömmlichen Antrieb darstellen. Bisher konnte Michaelson eine Höchstgeschwindigkeit von 150 Meilen / h erreichen. Aber ob das Bike eine Zulassung bekommt ist noch fragwürdig und auch dann ist es suspekt, ob es im Alltag wirklich einsetzbar ist. Cool ist es aber trotzdem. Die Maschine wird übrigens mit Ninkasi Bier betrieben.