Die Top 10 meist verkauften Biere der Welt

Die Top 10 meist verkauften Biere der Welt

Jetzt haben wir uns erst um die größten Brauereien der Welt gekümmert, aber gleichzeitig haben wir uns gefragt, was ist eigentlich das meisterverkaufteste Bier der Welt? Und noch wichtiger, habt ihr es schon getrunken? Vielleicht hat jeder schon einmal ein Heineken getrunken, aber dieses Bier belegt nur Rang 7 der Welt. Darum haben wir die Liste der Top 10 fertig gestellt, damit ihr die Biere kaufen und probieren könnt. Vielleicht erfährt man dann mehr über den einmaligen und sensationellen Geschmack. Denn wenn man ein Bier quasi jedem Menschen der Welt geben kann, dann muss es auch gut schmecken, oder?


corona-logo

Platz 10 – Corona Extra

Zu Zeiten von Corona, wächst das Corona Bier natürlich wegen der verstärkten Aufmerksamkeit an. Leider jedoch wird der Ruf nicht ganz gekrönt. Abe die Marke der Brauereigruppe ABInBev ist sehr beliebt, vor Allem in den südamerikanischen Ländern.

brahma-logo

Platz 9 – Brahma

Brahma ist einer der Hauptgötter im Hinduismus und vielleicht ist das Bier auch deshalb so bekannt. Aber es kommt eigentlich aus Brasilien und wurde ursprünglich vom 1988 ausgewanderten Schweizer Immigranten Joseph Villinger aufgebaut bis die Companhia Antarctica mit AmBev fusionierte. Tatsächlich wird laut der Bücher behauptet, der erste Brauer sei ein Georg Masche gewesen. Bekannt wurde die Marke durch innovatives Marketing und damit, dass sie viele Preise am Festival des Filmes in Cannes absahnte.

harbin-logo

Platz 8 – Harbin

Harbin ist Chinas älteste Brauerei und sie verwendete auch erstmals Reis zum Brauen. Dieses Marke gehört ebenfalls zur AbInBev Gruppe. Die Brauerei wurde um 1900 gegründet und fiel gemeinsam mit der Manschurei 1946 an China zurück. 2003 übernahm SAB Miller die Brauerei, bis AbInBev schließlich 2004 den Kampf um die Brauerei gewann und sie übernahm. Die jährliche Bierproduktion beläuft sich auf ungefähr 10 mhl.

heineken-logo

Platz 7 – Heineken

Heineken gibt es wohl fast an jedem Ort der Welt. Die grüne Flasche mit dem roten Stern gehört einfach dazu. Gegründet wurde die niederländische Brauerei 1864 von Gerard Adriaan Heineken. Seit den70ern expandiert die Brauerei stark ins Ausland und konnte sich so ihre Stellung aufbauen. Nach der Übernahme von SAB Miller durch Anheuere Busch wurde die Gruppe zum zweitgrößten Brauereikonzern der Welt.

yanjing-logo

Platz 6 – Yanjing

Das Yanjing Peking Bier aus China ist vor allem in der asiatischen Welt super bekannt. Auf der Bewertungsplatform Beer Advocate erzielte es 2,55 von 5 Punkten, was soviel bedeutet, dass dieses Bier echt nicht gut sein soll. Die Marke wurde 1980 gebraut und das Lagerbier dann nach Österreich, Deutschland, Australien, Japan, UK und die USA exportiert. Als einer der Hauptsponsoren der olympischen Spiele 2008 machte sie Furore und konnte sich so international in den Vordergrund spielen.

skol-logo

Platz 5 – Skol

Was auf schwedisch Prost heisst, ist ein Konglomerat aus Carlsberg und AbInBev. 1964 wurde die Skol Brauerei gegründet mit dem ziel ein internationales Megabier zu brauen. Der Erfolg fiel leider aus. In Brasilien gilt Skol dennoch als eine der beliebtesten Biermarken.

tsingtao-logo

Platz 4 – Tsingtao

Chinas Nummer 2 Tsingtao hat 15% des kompletten Biermarktanteils inne. Die Brauerei wurde 1903 gegründet und zählt weltweit zu den Top 10. Tatsächlich sind die Gründerväter deutsch und der Name der Brauerei war Germania- 1949 wurde die Brauerei verstaatlicht und 1972 wurde das Bier in Amerika eingeführt. Seit dem ist es das am meisten verkaufte chinesische Bier in Amerika. 2009 verkaufte Anheuere Busch InBev deine Beteiligung an die japanische Brauerei Asahi.

budweiser-logo

Platz 3 – Budweiser

Das wohl berühmteste amerikanische Bier Budweiser hat einen Jahresabsatz von 4,65 Milliarden Litern. Die US Marke wird seit 1876 gebraut. Böhmische Emigranten brachten das Lagerbier von der Heimatstadt Budweiser mit. Nachdem erfolgreichen Marketing mit „The King of Beers“ machte es weltweit Furore und ging mit einigen „Whats uuuup“ Werbespots 2008 Viral.

bud-light-logo

Platz 2 – Bud Light

Der zweite Platz geht ebenfalls an Budweiser mit dem Bud Light. 4,69 Milliarden Liter produzierte das jüngere Label . Die hippere Version des Bieres ist einfach moderner. Außerdem zählt es als Diät Bier, was den Fast Food verwöhnten amerikanischen Markt deutlich entgegenkommt.

snow-logo

Platz 1 – Snow

Snow oder Snowflake Beer kommt aus Shenyang China. Das Lagerbier gibt es seit 1993 und wurde von drei Brauereien produziert. 2014 wurde es zur größten Biermarke des Landes. 2016 kaufte SAB Miller 49%. Mit umgerechnet 50 Cent pro Dose, hält das Bier auch einen Tiefpreis. Das Absatzvolumen beträgt übrigens 10 Milliarden Liter pro Jahr.