Leatherman Multi-Tool

Leatherman Multi-Tool

Wer kennt ihn nicht – den Leatherman? Das Multifunktionstool ist heute hier angekommen und macht schon vor dem Auspacken einen sehr hochwertigen Eindruck. Das ist auch kein Wunder, denn der Leatherman ist international bekannt. Wir wollen gar nicht wissen, wie oft ein Leatherman Situationen gerettet hat. Egal ob man seinen Schraubenzieher vergessen hat, mal eben ein Messer braucht oder einen Flaschenöffner sucht, der Leatherman schafft Abhilfe für jede Situation.

Die Geschichte von Leatherman

Während eines Trips nach Europa machten der Flunder Tim und seine Frau Chau die Erfahrung von unendlich undichten Wasserhähnen in den Hotels. Das war 1975, damals waren die Hotelzimmer mehr oder weniger gut durchdacht wie heute. Darum kam ihnen die Idee eines portablen, kleinen Werkzeuges. Tim trug damals immer ein Pfadfindermesser bei sich, dass war in diesen Zeiten im Flugzeug auch noch gestattet. Er konnte mit diesem Messer Brotschneiden und sogar Autos reparieren. Aber eine Zange fehlte ihm immer und darum erfand er das Multitool – den Leatherman. Das Patent wollte keine Firma annehmen, denn sie dachten es wäre ein Werbegeschenk. Darum schloss er sich mit seinem Studienfreund Steve Berliner zusammen und 1983 präsentierten sie den ersten Leatherman. Seit dem entwickeln die beiden das Tool mit Leidenschaft und Liebe. Und das merkt man an jedem Detail und vor Allem an der Vielzahl von Tools, die es mittlerweile gibt.

Micra

Ein Derivat für die Anwendung unterwegs und direkt am Schlüsselbund anbringbar ist der Micra. Er kommt in 10 verschiedenen Farben an den Start. Dazu hat er ein 420HC Messer, eine Schere mit Feder, einen Schraubendreher (Kreuz und Flach), ein Lineal, einen Nagelreiniger, eine Pinzette, eine Kapselheber, eine Nagelfeile, einen Schraubendreher mittel und klein. Besonders bei Anglern , Bastlern und Alltagshelden ist dieses Tool beliebt. Das Beste kommt aber zum Schluss, 25 Jahre Garantie steht auf dem Tool.

Skeletool

Im klassischen braun coyote Ton kommt das Skeletool daher. Neben einem Karabiner, den man an der Gürtelschnalle oder an einem Schlüssel befestigen kann, hat das Tool noch eine Spitzzange, eine normale Zange, einen Hartdrahtschneider, einen Drahtschneider, ein 420hc-Kombimesser, einen Karabiner und Kapselheber und einen Bithalter dabei. Mit nur 140gr Gewicht und einer Edelstahl-Kombiklinge ist das Tool wirklich der Bringer, wenn man sich mitten in der Natur befindet oder auch auf Baustellen einen kleinen Helfer sucht.

Wave Plus

Das Highlight des Sets ist vor Allem der Wave + Leatherman. Diesen gibt es in klassischer Edelstahl Optik oder Schwarz. Aber auch gemischt ist machbar. Er kommt mit einem Nylon Holster in schwarz und sieht auf den ersten Blick absolut professionell aus. Aber nicht nur der erste Blick ist wichtig, sondern auch die Handhabung. Hier gibt es eine Spitz- und eine normale Zange. Der Drahtschneider ist hochwertig und auswechselbar, die Crimpzange hilft bei Stromkabelhülsen und die Abisolierklinge kann für Kabel ebenso verwendet werden. Ein 420HC Messer darf natürlich nicht fehlen, dazu kommt aber noch ein Wellenschliffmesser. Die Säge ist neben der Schere Standard und ein Lineal ebenso. Der Dosenöffner und Kabselheber hilft in jeder Situation und die Holz-&Metallfeile ist perfekt für kleinere Arbeiten. Alle 18 Tools lassen sich einfach aus- und einklappen. Und dazu ist der Leatherman noch richtig leicht. Wir haben zum Tool selbst noch das Sheath Lederetui in braun dazubekommen, was den das Multi-Tool deutlich aufwertet.