Chinook Hopfen

Beschreibung

Der Chinook Hopfen stammt aus Amerika und wurde 1985 als Hochalphasorte ausgezeichnet. Er hat seinen Ursprung und der Familie der englischen Petham Goldings und einem männlichen Stamm aus dem USDA breeding Programm. Er besitzt starke Widerstandskräfte gegen Schädlinge und Krankheiten, was ihn zu einer beliebten Sorte macht.

Sein Aromacharakter wird beschrieben durch einen hohen Bitterwert, aber dennoch Kräuter und Keiner Ansätze, die fast rauchig wirken können. Verglichen wird sein Geschmack auch mit Estragon, Wacholder, Basilikum und Lavendel, umfasst von einer ausgewogenen Zitruswolke mit einem Hauch Grapefruit. Er lässt sich perfekt für Pale Ales, IPA s, Barley, Wine, Stout, Porter und Lagerbiere verwenden.

Alphasäuregehalt 11,5-15%

Ölgehalt 1,7 – 2,7ml / 100gr

Aroma

Blumig
Würzig
Citrus
Fruchtig
Grün-grasig