20 Bierpersönlichkeiten

Der Biersnob unter sich

20 Bierpersönlichkeiten

Der Biersnob unter sich

Wir selbst würden uns ja auch als Beernerds bezeichnen, aber dieses coole Ranking bringt die Bierinsider super auf den Punkt. Sobald man sich dem Thema Bier widmet fängt es meist beim Spass an und hört oft in hoher Wissenschaft und detailliertem Fachwissen. Man wird detaillierter und versucht die Aromen zu schmecken, man versucht Biere und Brauer zu interpretieren und wird zum Bierprofessor. Oder handelt sich nur um eine andere Form des Biersnobs? Wir haben versucht diese Mutation in 20 verschiedene Persönlichkeiten zu gießen.

20. Der Hopfendoktor

Was der Doktor sagt, das steht in der Bibel des Brauens. Oder doch nicht? Der Hopfendoktor riecht und schmeckt jegliche Hopfendolden und die Mengen genau aus dem Bier heraus. Kein Zweifel übermannt ihn. Tut er es dennoch so weicht er oftmals auf einen ähnlichen Hopfen aus. Wer kann da schon wirklich mitsprechen?

19. Der Evangelist

Der Evangelist schreckt nicht davor zurück Probiergläser zu jedem Familienfest mitzubringen und den Gästen, ob sie wollen oder nicht, direkt ein Imperial Stout anzudrehen. Er kann sehr aufdringlich sein und will unter allen Umständen mit Craftbeer aufklären.

18. Der Vorkoster

Der Vorkoster verlangt an der Bar immer einen kleinen Vorgeschmack auf das Bier am Tap. Je mehr Taps die Bar hat umso mehr Auswahl. Umsomehr Auswahl umso betrunkener der Vorkostet. Wenn er einen Fehler findet probiert er sich einfach zum nächsten Bier durch. Und Fehler findet er oft.

17. Release Party Trinker

Diese Spezies findet man auf allen Release Parties. Ein neues bier kommt heraus und die Menschen tummeln sich vor der Bar. Und ist die Schlange davor noch so gross und das Ziel weit in Sicht, der Release Party Trinker hält bis zu letzt durch, um das releaste Bier zu bekommen, sei er auch noch so durstig.

16. Der Barrel Baron

Dieser Baron setzt ganz klar auf aromatische, hochalkoholisierte Barrel Biere. Diese müssen mindestens 10% Volumen haben, im fass gereift sein, vorzugsweise ein Whisky- oder Bourbonfass, bestenfalls aus USA, was in einer Destillerie um 1900 zum letzten Mal zum Einsatz kam. Seine Geschmacksknospen sind auf Holz ausgelegt und schmecken jegliche Baumart heraus.

15. Der Händler

Der Händler handelt gerne. So ist es kein Wunder, dass er letzten Sommer ein Dark Lord Chocolate Rain Imperial Porter gegen ein Hunaphu’s Craft State Hazy DIPA, dass es kaum auf dem Markt gibt getauscht hat. Probieren muss er die Biere nicht. Ihm reicht der Anblick von Glanz und Glorie in seinem Bierkeller. Er sucht nach dem Kick im Handeln ausgefallener Biere und nicht im betrunken werden.

14. Der Gläubige

Dieser Typus hält an dem alt bewährten fest. Warum ein Hazy DDH IPA trinken, wenn doch ein schönes Pils aus dem Frankenland das richtige an diesem Sommertag ist. Diese bitteren Biere aus den USA sind doch sowieso viel zu hoch im Kurs.

13. Kapitän Ahab

Ahab’s sind Beernerds, die einem Trend hinterherjagen. Zum Beispiel das Westvleteren 12, dessen Ruf ihm vorauseilt. Es handelt sich um ein Trappistenbier, welches weltbekannt und schwer zu bekommen ist. Hat man einmal den heiligen Gral in der Hand, dann lässt man ihn nicht los. Aber man muss es schon überall auch breitreten. Sind wir manchmal nicht alle kleine Ahab’s?

12. Der Glasliebhaber

Dieser Bierfreund sammelt Gläser für sein Leben gern. Er hat für jeden Bierstil ein Glas und lässt sie um Himmelswillen niemals in der Spülmaschine durchwaschen. Auch hält er gerne den IPA Trinker mit dem Pilsglas auf, um zu sagen, das dieses Gefäß unangemessen ist.

11. Der Frische Freund

Ja frisch muss ein Bier sein. Es verliert doch wertvolle Hopfenaromen innerhalb von den ersten 10 Tagen schon. Daher muss das Bier kurz nach Kaufdatum getrunken werden. Besser noch, man holt es sich direkt frisch gebraut, gezapft und im Growler nach nur einem Tag.

10. Der Brauerei Groupie

Komm zähl doch mal deine Lieblingsbrauereien auf, dann findest Du schnell heraus, ob Du ein Groupie bist oder nicht. Brewdog hat unlängst Stone abgelöst. Und jetzt tragen wir nur noch Hunde auf dem Shirt und auf der Flasche. Der Totenschädel hat abgedankt. Warum eine andere Brauerei wählen, wenn man nur eine Schublade zur Verfügung hat?

9. Der selbsternannte Heimbrauer

Aus Erfahrung weiss der Heimbrauer, wie man Hopfen variiert, Flaschen sauber befüllt und ei perfekte Sudhausausbeute erreicht. Oder weiss er es doch nur aus Büchern. Dieser spezielle Meister seiner Klasse weiss echt bescheid, wenn es um die Technik geht. Aber das Machen überlässt er lieber anderen.

8. Der Mit(s)läufer

Oh mal wieder auf Untapped geschaut, welches Bier gerade den Top Hit in den Charts gelandet hat oder hat der Meininger Award wieder tolle Biere prämiert. Der Mitläufer schaut nur nach den Top of the Pops, alle anderen Biere lässt er kalt.

7. Der Trendjäger

Momentan ist das Hazy IPA in aller Munde. Aber wehe wenn sich das Milkhake IPA etabliert. Egal diese Spezies jagt immer den neusten Bieren hinterher und kommen sie auch aus Grönland. Was die Kosten angeht, wird hier mal heute nicht in den Geldbeutel geguckt.

6. Der Professor

Der Professor ähnelt schon dem Hopfendoktor, aber er ist viel weiter. Weiter bedeutet er hat mindestens 20 Bücher über das Thema Hopfen und 10 über Inas gelesen. Ganz zu schweigen von der Länge der Geschichten die er zu jedem Bier referieren kann.

5. Der Nano Brauerei Bevorzuger

Manch einer mag sich noch an das erste Stout von Mikkeller erinnern. Damals haben wir es gefeiert. Heute ist Mikkeller so gross, das ist doch schon fast kein Craftbeer mehr, oder? Auch wenn die Biermenge wächst, der Spirit der selbe bleibt und die Biere schmecken, weigert sich der Nano Brauerei Bevorzuger inständig diese Biere weiter zu trinken.

4. Der Debateur

Ja das West Coast IPA von Standford Brewing ist wirklich lecker, aber dieser eine kleine Geschmack dazwischen von dem Simcoe Hopfen war ein ticken zu viel. Oh, das hört sich nach einem Kenner an. Der Debateur versucht mit gekonnten Phrasen sich in den Vordergrund zu spielen, denn manchmal ist Angriff die beste Verteidigung. Doch Vorsicht er windet sich schneller, je mehr er an seine Grenzen kommt.

3. Der immer 1 mehr Typ

Immer eins mehr kenne wir doch von der Schulzeit. Mein Papa ist Astronaut, aber mein Papa ist Panzerfahrer auf dem Mond und mein Papa macht den Mars gelb. Genauso ist es beim Bier. Ich habe letztens ein Russian Imperial Sott getrunken – Ach vergiss das Stout, der Barrel Aged Whisky Bourbon Bock in der kleinen Brauerei um die Ecke ist viel besser.

2. Der Spekulator

Mit der Zeit bekommt man heraus, welche Biere wirklich an Wert gewinnen und welche Biere nicht. Durch Marketing-, Wirtschafts und Brauereianalyse kommt der Spekulateur zu dem richtigen wichtigen Ergebnis, welches Bier in 2 Jahren noch mehr Wert sein wird und welches schon jetzt nahezu unbezahlbar ist.

1. Der Herablassende

Das trinkst du wirklich? Du magst das Bier? Warum machst Du sowas? Das sind Fragen die der Herablassende gerne mal im Raum stehen lässt. Je größer das Publikum desto besser seine Wirkung. Dei hohen Ansprüche des Herablassenden sind niemals zu erreichen. Er findet den Fehler und wenn es keinen gibt so, so gibt es ihn doch.

Na uns wo würdet ihr euch einordnen? Wir finden uns manchmal in jeder Persönlichkeit wieder und ertappen uns ungern. Vielleicht ist es manchmal einfach nur schön ein Bier, den Moment und die Freunde zu genießen und sich mal nicht um den Bierklassifikationskrimskrams zu krümmern. Cheers!