CAMRAs Good Beer Guide Belgium

CAMRAs Good Beer Guide Belgium

Einer der wohl beste Guides für die belgische Bierwelt ist der CAMRAs Good Beer Guide Belgium. Geschrieben von Joe Stange und Tim Webb.

Über CAMRAs Good Beer Guide Belgium

Wir haben uns dieses tolle Exemplar gekauft, weil wir unglaublich auf belgische Biere stehen. Und in diesem Buch bekommt man alle Informationen als belgischer Bierfan, die man braucht. Da dieses Buch für alle Bierliebhaber weltweit geschrieben wurde, beschäftigt es sich zu Anfang mit der Anreise und Planung für eine Tour nach Belgien. Was dabei nicht fehlen darf, ist ein paar Tips zur Währung und wie man in Belgien speisen kann. Auch bekommt man hier Empfehlungen zu den kulinarischen Highlights. Wir trinken die Belgier eigentlich bier und was macht die Kultur hier aus. Dazu kommt ein eigener Abschnitt, der toll über die Gepflogenheiten des Biertrinkens in Belgien aufklärt bevor es dann zu den einzelnen Brauereien geht. Belgien hat einige Brauereien und ihr Biere, sind teilweise grandios, aber auch geschmacklich eine Herausforderung.

Um sicher zu stellen, dass die Biere schmecken, haben die beiden Autoren, alle Biere der einzelnen Brauereien probiert und über die Jahre bewertet. So bekommt man mit den Hintergründen und kleinen Anekdoten ein tolles Bild von der Vielfalt der Biere. Da das Land Belgien die Brauer aber staatlich finanziert, gibt es hier auch einige kleine Braubars, die keine Biere für de Handel produzieren und damit umso interessanter für einen kurzen Besuch sind. Zuletzt geht das buch auch auf die einzelnen großen Städte der Brauszene aus Belgien, wie Namur oder Getan ein. Hier kann man eine tolle Tagestour auf Basis der Tips im Buch planen. Am Ende leitet das Buch mit vielen Quellen und einigen Tips zu den Bierfestivals im Lande aus. Insgesamt ein Kompendium, das jeden Penny wert ist.

CAMRAs Good Beer Guide Belgium hier kaufen >