Einhell Akku-Heißluftgenerator

Einhell Akku-Heißluftgenerator

Der Winter steht vor der Türe und wir dürfen wegen Corona leider nur draußen Testing machen. Da kommt der Einhell GE-HG 18/370 Niro Li-Solo Akku-Heißluftgenerator genau richtig. Einhell startet 1964 mit der Übernahme des Installationsgeschäftes von Hans Einhell durch den Neffen Josef Thannhuber richtig durch. Josef Thannhuber entwickelt im Laufe seiner Karriere einige neue Ideen und legt damit den Grundstein für die Erfolgsgeschichte von Einhell in Landau an der Isar. Der internationale Maschinenbauer hat damals schon den nötigen Weitblick und beginnt 1968 mit der Produktion der ersten Schaltanlagen, Transformatoren, dem ersten 3 Phasen Drehstromwendeschalter, Kabeltrommeln und Batterie-Kleinladern.

Als einer der deutschen Pioniere der ersten Internationalisierungsschritte gründet er Produktionsstandorte auf der ganzen Welt. Er beginnt in Spanien und weitet das Gebiet schnell auf Asien aus. Die GmbH ging schließlich 1987 durch den steigenden Investitionsbedarf und die starke Globalisierung an die Börse. Jetzt waren alle Grenzen offen und das Unternehmen spielte erstmalig in der internationalen Liga auf Augenhöhe mit. Das Familienunternehmen gibt es bereits seit über 50 Jahren und es führt nicht nur die Tradition und Werte weiter, sondern stellt auch wirklich hochwertige Produkte her.

Einstieg

Wir haben den Einhell GE-HG 18/370 Niro Li-Solo Warmlufterzeuger mal auf Herz und Nieren getestet. Der Aufbau gestaltet sich super einfach, denn hier ist nichts weiter zu beachten als die Folien zu entfernen und den Tragegriff zu montieren. Auch haben wir einen Lithium Akku dazu bekommen, den man mit dem dazugehörigen Ladegerät sofort laden kann. Beim Heißluftgenerator handelt es sich um ein Gerät, das mit Akku betrieben wird und ohne Kabel auskommt. Das Licht blinkt rot und wir werden in die Pause geschickt. Bald aber leuchten die 3 LEDs und das bedeutet für uns den Startschuss in die Testphase. Aber davor ein paar Details zu dem Heißluftgenrator.

Details

• Rostfreier Stahl
• Piezozündung
• Tragegriff
• Rückbrandsicherung
• Ein / Ausschalter
• Druckregler bis 1500 mbar
• Gasventilknopf
• Magnetventil
• Akkubetrieben

Inbetriebnahme

Der Akku ist nun aufgeladen und zeigt eine durchgängig grüne LED. Wir nehmen ihn vom Akkuladegerät und stecken ihn unten am Heißluftgenerator fest. Die Handhabung ist einfach. Dann schließen wir die Gasflasche an und schauen, dass die Anschlüsse fest sitzen, um eine Blasenbildung an den Enden zu vermeiden. Der Ventilator wird zuerst am Gerät angeschaltet und dann drückt man unterhalb des An- und Ausschaltknopfes auf die Gaszufuhr. Durch betätigen des Piezozünders auf der rechten Seite entsteht ein Funke und darauf eine Flamme, die schnell durch die Luft verteilt wird. Das Gerät ist super stark und wärmt uns die Garage innerhalb von wenigen Minuten vollständig auf. Jetzt können wir in aller Ruhe unsere Tastings abhalten und müssen eben zwischendurch mal so richtig Hitze in den Raum lassen. Aber einem Tasting im Freien steht nun nichts mehr im Weg.

Was es zu beachten gilt

Vorsicht, der Generator ist nicht in geschlossenen Räumen zu verwenden. Der Raum sollte belastbar sein. Er darf wenn möglich nicht auf brennbaren Gegenständen stehen und man sollte die Gasflasche unbedingt von der Front fernhalten. Weitere Instruktionen kann man dem beigefügten Manual entnehmen.

 

Fazit

Der Einhell GE-HG 18/370 Niro Li-Solo Akku-Heißluftgenerator ist ein geniales Tool das vielseitig einsetzbar und sehr leicht zu bedienen ist. Wir sitzen im Warmen und können unsere Tasting im WInter in Ruhe durchführen.