Fackelmann Flaschenöffner

Fackelmann Flaschenöffner

Fackelmann ist eine der Top Firmen, wenn es um Flaschenöffner geht. Wir haben schon oft damit indirekt oder direkt zu tun gehabt. Chris war lange in der Gastrobranche tätig und schwört auf sein Fackelmann Kellnermesser. 1919 wurde die Firma von den drei Brüdern August, Ludwig und Heinrich Fackelmann gegründet. Sie suchten ihr Glück in Nürnberg, Stuttgart und München damals. Im selben Jahr gründen sie die „Fackelmann Werksvertretungen für Haushalt und Eisenwaren“. 1948 übernimmt der Sohn Heinrich Fackelmann das Unternehmen und führt die Handelsvertreter Geschäfte an. 1958 beschließt er die Fertigung selbst zu machen und die Firma beginnt mit Zahnstochern, Rührlöffeln, Frühstücksbrettchen und Kleinmöbeln. Ab 1971 wächst das Sortiment der JKüchenhelfer und 1984 führt Alexander Fackelmann das Unternehmen in der dritten Generation an. 2019 wird das Unternehmen 100 Jahre alt und ist stets bemüht die Familientraditionen zu bewahren.

Wir haben von Fackelmann 5 nützliche Helferlein bekommen und ausprobiert. Angefangen haben wir mit dem dunkelbraunen Korkenzieher mit Holzgriff. Der Korkenzieher lässt sich butterweich versenken in den Korken und durch den Breiten Steg oben, lässt sich der Korken gut herausziehen. Manchmal braucht man etwas Kraft, aber dafür bloppt es auch mal schön. Das Selbe gilt für den weiteren naturbelassenen Korkenzieher. Dieser ist in der Mitte dicker gestaltet und bietet daher einen guten Zug in den mittleren Fingern.

Weiter geht es mit dem einfachen Flaschenöffner. Durch den Gummisteg bietet dieser einen besserem Grip und damit einen guten Halt während des Öffnens der Flasche. Der Kronkorken lässt sich ohne große Mühe entfernen. Weiter geht es mit der Flaschenöffner und Korkenzieher Kombination. Diese überzeugt durch ihr stabiles Metalldesign. Der Öffner lässt sich leicht bedienen und der Korkenzieher kann einfach durch hochziehen der beiden Arme an den Seiten in den Korg versenkt werden. Durch reinschauen verändert sich die Position der Arme und am Ende kann man den Korken einfach durch einen Hebel der seitlichen Arme herausziehen. Die Gummilippe am Rand der Öffnung hinter dem Korkenzieher erleichtert den Gegendruck.

Zuletzt probieren wir das Kellnermesser aus. Es ist perfekt mit einem Messer, zum öffnen der fest verschlossenen Flaschen zu gebrauchen. Der Korkenzieher rutscht butterweich in den Korken und durch den Seitenarm kann man einen tollen Gegendruck am Flaschhalsrand schaffen. So kommt der Korken mit etwas Geschick einfach und zielstrebig heraus. Dieses Tool ist eines der Besten die ein Kellner immer in seiner Hosentasche dabei haben sollte. Lieben Dank für die tollen Öffner und Produkte. Jetzt werden die großen Cantillon Flaschen und auch die kleinen Kronkorkenflaschen kein Problem mehr sein.