Fat Lizard Backdrop Porter

Fat Lizard Backdrop Porter

Fat Lizard Backdrop Porter dose

Ein richtig interessantes Porter ist das Fat Lizard Blackdrop Porter aus Finnland. 2014 hat das Duo die Brauerei gegründet. Ab 2012 gab es in Finnland keine gescheiten IPAs mehr, darum dachten sich die zwei Erfinder, das müssen sie in Espoo selbst in die Hand nehmen. Seit 2017 steigt die Nachfrage stetig und seit 2018 gibt es auch ein Brewpub. Mittlerweile gibt es im Betrieb mehr als 14 Mitarbeiter und sie stellen immer mehr interessante Biere mit extrem guter Qualität her.

Das Porter hat erstaunliche 5,5% und kann mit jedem großen Porter aus England mithalten. Die Farbe ist ganz klar opak schwarz und der Schaum bleibt wunderbar feinporig braun im Glas stehen. Der Geruch ist leicht säuerlich bis die Schokoaromen angreifen. Auf der Zunge kommt eine leichte Rauchnote zum Tragen und entwickelt das Bier in der Mitte weich perlend nussig weiter. Der Abgang ist sehr harmonisch und schwebt zwischen leichter Bitterkeit, Dunkelschokolade und Rauchtönen. Ein geniales Bier.

Alkoholgehalt icon weissAlkoholgehalt:

5,5 %

Stammwürze icon weiss Stammwürze:

hopfenbittere icon weissBitterwert:

35 IBU

Trink-Temperatur icon weiss Temperierung:

7-10°C

Dieses Bier wurde uns zur Verfügung gestellt mit freundlicher Unterstützung vom J&B Craft Drinks Amsterdam. Wir bedanken uns für die tolle Kooperation.