Jörg Geiger Manufaktur - Cider Festival 2022

Jörg Geiger Manufaktur - Cider Festival 2022

Ganz nach dem Motto Sommer, Sonne, Cider ging es am Freitag den 15. Juli um genau 17 Uhr in der Cider Manufaktur von Joerg Geiger in Schlat los zum Cider Festival 2022.

Wir haben zuvor den kleinen Laster beim Getränkehändler unserer Wahl gesehen und waren inspiriert von dem coolen Marketing und den leckeren Cider aus der 0,33l Flasche, die kurz danach probiert hatten. Daraufhin sind wir mit Jörg Geiger in Kontakt getreten und wie es der Zufall so will durften wir an diesem wunderbaren Event teilnehmen.

Also sind wir nach Schlat gefahren, ein Dorf mit rund 1.800 Einwohnern. Mitten zwischen Sommerwiesen und frischen Birnbäumen gelegen. Dort erwartete uns eine kleine Gruppe von Cider Genießern und Jörg Geiger Fans. Jörg Geiger selbst ging voran, um eine kleine Führung durch seine Obstwiesen zu machen. Auf dieser Führung gab es natürlich als Erfrischung, bei den heissen Temperaturen, einen Cider to Go. Dazu haben wir viele Informationen über Landwirtschaft und den richtigen Umgang mit der Natur gelernt. Denn Bio und schnelle Züchtungen sind nicht die Zukunft, sondern ein nachhaltiger, heuristischer Ansatz. Der Boden muss erstmal wiederbelebt werden, so Jörg Geiger.

Die letzten Jahre gab es sauren Regen und sämtliche Nährstoffe wurden dem Boden entzogen. Darum befinden sich die Böden ziemlich in Mitleidenschaft und müssen von Grund auf neu aufgebaut werden. In der Coronazeit befasst sich Jörg Geiger mit der Rekultivierung und Wiederherstellung eines wertvollen Bodens. Er sieht sich amerikanische und englische Obstbauern an, die als vorbilder vorangehen  und schaut sich hier ab, wie er mit Hilfe von Kalk und Eisen, aber mit diversen Pflanzenarten wieder einen nährstoffvollen Boden erzeugen kann. Das gelingt ihm und die Früchte seiner Arbeit können wir anhand kleinerer Obstbäume, bis hin zu den prächtigen Birnbäumen sehen. Die Böden, die gut aufgearbeitet sind, zeigen hohe ertragreiche Pflanzen und im direkten Vergleich mit den einfach aufgearbeiteten Böden wird klar, die Pflanzen auf der nachhaltigen Wiese sind deutlich gesünder.

Bevor es nach der eindrucksvollen Wanderung und vielen Birnbaumkenntnissen zum Abendprogramm mit Musik übergeht, erklärt uns Jörg Geiger noch, dass ein Birnbaum erst nach 20 Jahren vollen Ertrag erbringen kann. Damit wird klar, dass diese Arbeit über Generationen fortgeführt werden muss, bevor sie richtig ausgelebt werden kann. Sehr beeindruckend.

Jörg Geiger ist ja bekannt für seine Birnen Schaumweine, so genannte Cider von der Bratbirne. Dazu hat er mehrere internationale Birnbaumarten hochgezogen. Diese wiederum bringen eine Herbe, eine Sämigkeit oder eine schöne Süße ins Getränk. Besonders beliebt sind dabei die alkoholfreien Cider. Diese lassen sich einfach und elegant im Sommer als Aperitif einnehmen. Und so starten wir auch in den Abend.

Vor uns tun sich mit viel Liebe gedeckte Tische auf und daneben stehen die Zelte in denen es wahlweise, Cocktails mit Cider, Ciderschaumweine oder auch ein Büffet gibt. Wir arbeiten uns von einer leckeren Vorspeise mit Vitelli Tonnato, gegrilltem Gartengemüse und karamellisiertem Ziegenkäse durch zu einer geschmorten Lammbacke mit Kartoffelgratin, Waldpilzravioli, sowie Gnochis mit Blattspinat. Zum Dessert erwartet uns Panna Cotta, ein Schokoldenbrownie auf Wiesenobst gebettet und eine dunkle Schokoladenmousse. Zum Essen werden diverse Schaumweine kredenzt. Und am Besten fanden wir den Craft Cider, der durch seine starken, herben Aromen bestechen konnte und den Cider mit Rhabarber, der eine schöne Säure und sommerliche Frische mit sich bringt. Zuletzt gibt es noch einen Port Cider, der dunkelrot ins Glas fließt und eine tolle vollmundige Essenz mit sich bringt. Wir werden im Weiteren noch genauer über die Produkte von Jörg Geiger in der Sparte Cider bei uns berichten.

Aber erstmal sei ein großes Danke ausgesprochen an Jörg Geiger und sein Team. Laute sympathische, nette Menschen, die sich für das Wohl der Natur und das Wohl ihrer Mitmenschen einsetzen. Bei Jörg Geiger ist viel Liebe am Start und vor Allem leckere Produkte. Also schaut rein und kommt vorbei zum nächsten Cider Festival in Schlat .