Leonhardt Korn

Leonhardt Korn

Im Set mit Lüne Bräu, das wir dieses Jahr verkosten durften, war auch ein schicker Korn von Leonhardt mit dabei. Das Label wirbt damit, den besten Korn zu machen, den Du jemals getrunken haben wirst. Und da liegen sie auch richtig. Doch bevor wir uns dem Korn widmen, wollen wir mehr über die Destillerie wissen. Der Name stammt aus der Idee, ein Löwe, ein Herz und einen Schlüssel, also ein Stückchen Niedersachsen abzubilden. Er ist eine personifizierte Übersetzung des Landeswappens und schafft so eine perfekte Identität. Die beiden Leo Jungs sind auf dem Land aufgewachsen und haben durch viele Parties und Feste einiges an Spirituosen probiert, bis sie sich entschieden haben, sich voll und ganz dem Geschmack des Korns hinzugeben. Damals legten sie den Korn eiskalt ins Eisfach und warteten, bis man die Eisschicht mit den Fingernägeln abkratzen konnte. 2019 war es dann schließlich so weit, die Liebe zum Korn brachte die Jungs zusammen auf die Idee eine eigene Marke rauszubringen. Design und Etiketten, waren schnell gefunden und jetzt können sie durchstarten.

Der Korn zeigt sich im Glas klar und mit einem leichten Gelbstich. Vielleicht eher etwas untypisch, da nicht ganz klar, aber im Geruch schon mal eine leckere Note von Steinobst und Getreide. Der Antrunk ist etwas blumig, der Nebengeschmack zum Korn ist Pfirsich und das macht ihn deutlich angenehmer zu trinken. In der Mitte ist er warm und weichherzig, und der Abgang ist eine wunderbare Mischung aus alkoholischer Wärme und leiblichen Frühlingsnoten. Wir finden ihn klasse und können bestätigen, dass er der beste Korn ist, der uns bisher untergekommen ist. Jedenfalls erkennt man das sofort an den Gesichtszügen nach dem ersten Schluck.