On Beer and Food

The Gourmet's Guide to Recipes and Pairings

On Beer and Food

Eines der schönsten Bücher wenn es um Bier und Essen geht ist das On Beer and Food, the Gourmet’s Guide to Recipes and Pairings, herausgegeben vom Gestalten Verlag.

Über On Beer and Food

Zunächst einmal sollte geklärt werden, was gutes Bier ist. Gutes Bier ist eine überraschende, geschmacksintensive Begleitung zum Essen. Die neuen Craftbiere sind auf dem Vormarsch und lösen gerade den Wein zum Essen etwas ab. Anspruchsvolles Essen bedeutet, dass alle Geschmäcker aufeinander abgestimmt sind. Die Perfektion steckt im Detail, aber um hier über den Tellerrand zu blicken, auch in dem passenden Getränk. Bier hat viele Facetten und kann durch seine unglaubliche Vielfalt bei vielerlei Menüvorschlägen passend zum Einsatz kommen.

On Beer and Food zeigt, wie passend, bunt und vielfältig Bier in dieser Rolle mitspielt. Neben der Einführung in die Kultur des Bieres und seinen Stellenwert für die Gesellschaft, geht es vor Allem erstmal darum, wie Bier überhaupt bestimmt werden kann. Also wie der Geschmack verkostet werden kann und was mit ihm im Mund passiert. Eine weiter Einführung zum Brauprozess und den einzelnen Zutaten wie Gerste, Malz, Hopfen Hefe und Wasser bleibt da nicht aus. Aber wichtiger ist noch, welches Bier passt zu welchem Essen? Die kreative Kombination wie ein klassisches Pilsner zu einem Kalbsrücken mit Vanillekarotten und Kartoffeltalern, schreit nach Herzhaftigkeit. Oder Pflaumendatschi in Weißbier-Zabaione kommt perfekt zusammen mit einem klassischen Weizenbier.

Bier ist nicht einfach nur ein Getränk, dass den Durst stillen soll – es ist vielmehr als das. Die Biere sind zum Protagonisten der meisten Restaurants geworden und sie können noch viel mehr. Das zeigt das buch und ist deshalb eines unserer Lieblinge der modernen Craftbeer Literatur.

Auf Amazon kaufen Auf Amazon kaufen